Roller zu schnell Drosseln oder auf mehr km/h anmelden?

3 Antworten

da hat jemand gebastelt um die 70km/h zu erreichen. Damit die Betriebserlaubnis nicht erlöscht, muss genau das rückgängig gemacht werden. eine offizielle Drossel gibt es nicht. Für eine Zulassung brauchts du offizielle Papiere, die es ebenfalls nicht gibt, da es die Klasse nicht gibt. 50cm³ und schnell gab es zuletzt in den 70er

Rotfuchs716  18.11.2023, 16:57

man kann aber die ungedrosselten 50er Zweiräder der 70er Jahre noch heute fahren. Sie sind jedoch normal zuzulassen und nicht mit Versicherungskennzeichen!

Von Experte JochenOWL bestätigt

Dazu musst du deinen Roller als Leichtkraftrad zulassen, was bedingt, dass du ab diesem Zeitpunkt alle 2 Jahre zum TÜV fährst und auch ein großes Kennzeichen bekommst...

Ausserdem muss der TÜV die Karre als Leichtkraftrad abnehmen, was bedingt, dass die verbauten Bremsen diese Geschwindigkeit auch abbremsen können und der Rahmen dabei nicht in die Knie geht..

Was das kostet kann ich dir nicht sagen, aber es wird ein Steiniger Weg, bis du das mal alles hast..

Widerrufe den Kaufvertrag, solange du das noch kannst und kaufe dir gleich eine originale 125er...

Acid419
Fragesteller

Hab für den Roller fast nix bezahlt daher behalt ich ihn aber danke für die Info :)

deruser1973  07.07.2023, 14:03
@Acid419

Dann würde ich die Drossel wieder einbauen und ihn somit auf 45 kmh einstellen...

Ist sicherlich alles einfacher, als der oben beschriebene Weg...

Ich glaube eine Zulassung kannst du vergessen. Aber ne Drosselung kostet nicht viel.