Roller Vorderrad?

4 Antworten

dir ist schon aufgefallen- das du die Gabelholme verdreht hast und im verdrehten Gabelholm das Vorderrad eingesetzt hast?

beim Gabelholm die halterung für denSteckbolzen gehört nach vorne- da hast du deinen Grund- wieso das Vorderrad auf einmal weiter an den Rahmen ist?

bau das Vorderrad aus- dreh die Gabelholbe untern um 180 grad= fertig

Jack17062
Fragesteller

Den bremsattel dann auch umdrehen ?

matrix791  29.09.2023, 09:54
@Jack17062

dreh den Gabelholm- der rest ergiebt sich von alleine- da der Bremssattel sowieso nur in einer Position passt.

übrigend- ist der Bremssattel am Gabelholm befestigt- wenn du also den Gabelholm drehst- - dreht sich logsicherweise der Bremssattel mit- also alles gut

migebuff  29.09.2023, 12:32
bau das Vorderrad aus- dreh die Gabelholbe untern um 180 grad= fertig

Dann hat er keinen Nachlauf mehr, sondern einen Vorlauf.

matrix791  29.09.2023, 13:09
@migebuff

ne umgedreht- du vergist- das der FRagensteller gerade seinen Holm falsch herrum hatte- die Steckachse ist hinter dem Gabelholm- - damit wie du es sagst- einen NAchlauf hast- mus die Steckachse vor demGabelholm sein- damit die gedachte linie- mit dem Aufstandpunkt stimmt- ist die gedachte Lienie des Gabelholmes vor der Linie der Steckachse- ist es ein Nachlauf.

aber wie gesagt- der Fragensteller hat den Gabelholm falsch herrum- da die Steckachse nun hinter dem Gabelholm ist- ist natührlich auch das Rad weiter nach hinten gerutscht.

migebuff  29.09.2023, 15:54
@matrix791

Ich hatte da einen Denkfehler, weil seine Gabel aktuell so eingebaut ist wie bei den meißten Rollern, also mit der Achse hinter der Gabel:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Motorroller_Aerox.jpg

https://www.motorfunsports.de/images/product_images/popup_images/Zuendapp-Bella-125-R_9938.png

Eine gedachte Linie durch die Gabelholme wäre falsch, da es auf die Verlängerung der Lenkachse ankommt, nicht auf die Verlängerung der Holme, welche durch die Bauart der Gabelbrücke auch deutlich vor der Lenkachse sitzen können.

matrix791  29.09.2023, 16:16
@migebuff

ja- aber ob der Holm nun davor oder dahinter ist- ist egal: da auch mit deiner NAchlauf- nur ein steilerer oder schwächerer Nachlauf wäre- ist ne andere Sache und nciht standpuntk der FRage.

Ja- bei anderen ist es so gewollt- aber da steckt das Vorderrad ja auch nicht dann am Rahmen :-)

Vermutlich was verbogen. Passiert, wenn man über Bordsteine oder Schlaglöcher fährt, damit herumhüpft oder mehr Gewicht als geeignet darauf herumfährt.

Jack17062
Fragesteller

Wie repariere ich das ?

Hattest du die gabel ganz ausgebaut, dann könnte es sein, daß sie jetzt falsch herum steht. Gewöhnlich ist die Achse vor dem tauchrohr.

hatte da jemand einen Unfall, dadurch hat sich die Gabel verbogen

Jack17062
Fragesteller

Wie repariere ich das ?

hotrod66  29.09.2023, 09:48
@Jack17062

Defekte Teile bestimmen und ersetzen. Vielleicht ist ja auch nur der Rahmen krumm 🤷‍♂️

matrix791  29.09.2023, 09:52
@peterobm

ne- nur der Gabelholm verdreht= so schnell wird aus Schrott= wieder kein Schrott :-)

matrix791  29.09.2023, 09:53
@hotrod66

mensch Hotrod-- heute endtäuscht du mich aber :-) schau mal , an welcher stelle die Steckachse ist ? fällt dir was auf?

hotrod66  29.09.2023, 09:55
@matrix791

Stimmt, aber das passiert ja nicht plötzlich von alleine

matrix791  29.09.2023, 10:00
@hotrod66

ne, aber er hat werkzeug auf dem Bild- das Vorderrad war ausgebaut- da die Bremse daneben hängt.

er hatte einfach vor dem Einbau- die Gabelfaust verdreht- das die Aufhängung für die Steckachse um 180 grad verdreht war.

Rad ausbauen- Gabelfaust wieder um 180 grad drehen- Rad wieder einbauen= fertig