Roller startet schlecht und läuft unruhig?

4 Antworten

Dafür musst du die Standgas Schraube etwas reindrehen. Standardeinstellung ist komplett reinrehen und 2 ganze Umdrehungen rausdrehen. Dann musst du jeweils eine viertel Umdrehung rein/rausdrehen um die richtige Einstellung zu finden.

Falls das nicht hilft kann es sein dass etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt. Dann müsstest du erstmal den Benzinfilter reinigen und wenn das auch nichts bringt den Vergaser reinigen inkl. Düsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller
ReneKlind2000
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Standgas und Gemisch wollte ich heute sowieso versuchen!

Filter habe ich noch nicht gereinigt wäre aber eine Idee obwohl der Filter relativ sauber aussieht!

Vergaser habe ich zuerst verdächtigt und habe den auch usgebaut und gereinigt, hat aber keine Verbesserung gebracht!

LG

gfgfgf1902  24.08.2022, 07:04
@ReneKlind2000

Ok schau dir halt einfach mal die Offensichtlichen Dinge zuerst an. Springt der Roller auch schlecht an wenn er warm ist? Falls nicht könnte was mit dem Choke nicht stimmen. Hab schon Roller gekauft wo die aus irgendwelchen Gründen einfach ausgesteckt wurden.

Laufen tut er aber sauber oder?

ReneKlind2000
Fragesteller
@gfgfgf1902

Also der Choke ist manuell und anspringen tut er auch schlecht bei warmen Motor.

Laufen tut er gut aber nicht bei Vollgas

ReneKlind2000
Fragesteller
@ReneKlind2000

Neues Problem er spring jetzt nochmal mehr an da er kein Benzin mehr bekommt!

gfgfgf1902  25.08.2022, 06:26
@ReneKlind2000

Das ist blöd... Unterdruck und Benzinschlaich sind frei? Schau mal ob benzin aus dem Schlauch kommt wenn du am Unterdruckschlauch saugst

ReneKlind2000
Fragesteller
@gfgfgf1902

Nein da kam nichts aber durch kucken ging das wieder!

Läuft jetzt aber zwar 40km/h statt 50km/h aber er Läuft.

Ich denke Mal ich muss auch noch kucken den irgendwas klappert am Roller.

Bei meinem Roller genau das selbe Problem, Motorseitig alles OK, bis ich dann mal alles elektrische durchgemessen habe. Meiner Meinung nach sind die Zündspulen aus China von der Leistung her ein Witz, ich habe den Elektrodenabstand der Zündkerze daher von ursprünglich 0,7 auf 0,5 mm angepasst, seitdem springt der Motor definitiv viel besser an.

Woher ich das weiß:Hobby
ReneKlind2000
Fragesteller

Bei mir ist das Problem was ich gemerkt habe die Zündkerze die ich selber neu gekauft habe und eingebaut habe sah jetzt aus als hätte ich damit 10000km oder mehr gefahren.

Wahren aber nur 300km!

Die Zündkerze ist richtig schwarz verbrannt und verformt.

Ich habe keine Ahnung mehr eine neue ist aber drinnen und seit dem geht's besser!

Außer das wir gemerkt haben das der Kabelbaum Verbrennungen aufweist und eventuell deswegen kein Strom mehr so richtig fließt (kein Blinker usw).

nimm einfach ein wenig Startpilot oder Bremsenreiniger und und spritz es in den Vergaser. hilft meistens. Der Motor sollte aber noch Öl haben.

Falls vorhanden, den Vergaser entsprechend dem passenden Werkstatthandbuch einnorden. Falls Einspritzer: Keine Ahnung :-)

ReneKlind2000
Fragesteller

Das werde ich heute versuchen!

LG

ReneKlind2000
Fragesteller
@ReneKlind2000

Hat nicht geholfen er springt auch Nichtmail mehr an da er kein Benzin mehr bekommt!

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Hat geklappt wusste nicht das der ansaugt mit kicken.

Dachte der Zieht Benzin auch mit E-Starter aber jetzt kann ich theoretisch Vollgas geben aber anfahren kann ich nur mit durchgedruckten Choke sonst säuft der leider ab.

Vielleicht Falschluft vom neuen Luftfilter?

Amtsschreck  25.08.2022, 07:19
@ReneKlind2000

Hmm... Also der Choke sorgt ja kurzfristig dafür, dass mehr Benzin zum Starten in die Brennkammer kommt. Dass man beim Kaltstart den Choke benutzen muss, ist normal und so vorgesehen. Wenn Du auch im warmen Zustand den Choke benötigst, dann ist der Vergaser wahrscheinlich grundsätzlich zu mager eingestellt. Also er säuft nicht ab, weil "absaufen" würde bedeuten, er bekäme zuviel Sprit, so dass der Kerzenfunke quasi vom zu vielen Sprit ersäuft. Aber der Motor geht scheinbar aus, weil er zuwenig Sprit bekommt.

Ist wohl besser, wenn Du Dir noch Hilfe vor Ort holst. Es könnten ja noch andere Faktoren reinspielen, weshalb die Kiste nicht rund läuft. Kann man so aus der Ferne immer schlecht beurteilen.

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Ich habe heute gekuckt und den Fehler gefunden!

Es lag tatsächlich an dem stutzen vom Luftfilter zum Vergaser der hatte sich gelöst und hing auf halb 8.

Jetzt Fährt er zwar keine 50km/h aber 40km/h und irgendwas klappert aber das kann viel sein.

Das Kucken ich demnächst Mal nach was das ist den das Klapper stört mich extrem auch wenn's nicht laut ist.

ReneKlind2000
Fragesteller
@ReneKlind2000

Update

Jetzt springt der Roller wirklich schlecht an!

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Amtsschreck  26.08.2022, 07:23
@ReneKlind2000

Er könnte trotz allem noch irgendwo Nebenluft ziehen. Wie ist denn jetzt so der Status Quo? Also springt kalt wie warm schlecht an, ok. Und dann? Wie verhält sich das Standgas? Wie beim Gas geben? Wie ist das Verhalten, wenn Du an eine Kreuzung fährst und anhalten musst? Ist das Standgas ruhig oder musst Du mit Gas unterstützen?

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Entschuldige die späte Antwort aber ich habe einiges zu tun bei mir😅

Also anspringen tut der Roller nur mit Gas sonst geht er wieder aus!

Wen ich länger fahre (1km ungefähr) und ich an einer Kreuzung bin dann bleibt er an aber sobald ich ein bisschen weiter fahre so 30m und ich wieder stehen bleiben geht er meistens wieder aus!

Der Kraftstoffverbrauch hat sich auch drastisch erhöht komme mit 7l ca 130km und ist dann auch leer!

Beim Gas geben ist soweit alles okay wen er warm ist! Wen er kalt ist und ich sofort losfahren möchte würde ich ihn ab! Sobald er warm ist läuft der eigentlich komplett normal!

LG Rene

Amtsschreck  02.09.2022, 08:48
@ReneKlind2000

Also ich tendiere immer noch dazu, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Aber das muss sich jemand vor Ort anschauen.

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Ich kucke morgen Mal nach der Zündkerze!

Habe jetzt auch Probleme mit der Elektrik.... Ich drehe bei dem Ding noch durch ehrlich!

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Zündkerze ist nach 300km so durch das man denkt das man mit dem Roller 10000km oder mehr gefahren ist.

Die Kerze ist auch Schwarz verbrannt!

LG

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Das Gemisch ist fetter das stimmt aber ich habe jetzt einige Probleme über die Tage lösen können!

Anlasser hatte ein Kurzschluss verursacht!

So jetzt gerade habe ich das Problem er startet über kick (anlasser ist ab) aber wen ich im Stand die hintere bremse betätige hört sich der Roller echt nicht gut an!

Was ich die nächsten Tage mache: alle durchgeplatzten Glühbirnen tauschen 17,5mm Vergaser einbauen!

Aber das löst das neue Problem nicht😅

Die Startprobleme wahren übrigens am Luftfilter der stutzen der war bzw ist blöd!

LG Rene

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Entschuldige für die Späte Antwort hatte sehr viel zu tun mit Feuerwehr usw.

Mein Plan: Montag kucken ob die Pumpe noch geht und kucken ob der Vergaser frei ist!

Roller startet garnicht mehr!

Ich bin am überlegen den als defekt zu verkaufen.

LG Rene

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

So ich habe habe geprüft gehabt, ich habe gemerkt es kommt kein Benzin zum Vergaser!

Meine Vermutung Pumpe defekt oder Benzinfilter ist zu!

Beides bestellt und wird eingebaut nächstes Wochenende!

Bestellt habe ich auch noch alle glühbirnen die kaputt gegangen sind bei einem Kurzschluss am anlasser!

Wen das repariert ist, wird die Tachobeleuchtung irgendwie repariert und den Anlasser will ich dann noch tauschen mit Kabel und der Magnetschalter ist auch defekt vom Anlasser.

Sprich ich habe noch einiges zu tun auch das verbastelte zurück zu bauen 😅

LG Rene

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Was könnte das den noch sein außer Benzinpumpe oder Benzinfilter?

Den der hat Während der Fahrt auf einmal aufgehört zu ziehen (hörte sich kurz vorm absaufen an) und kurz danach hat der wieder gezogen wie iene wilde Sau und irgendwann ist der komplett aus gegangen

Amtsschreck  13.10.2022, 06:19
@ReneKlind2000

Hmm, Dreck im Vergaser, dass eine Düse immer wieder einen Dreckkrümel ansaugt und deshalb verstopft. Oder dass der Benzinfilter im Tank dreckig ist und zu wenig Sprit durchlässt.

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

So habe heute Pumpe und Benzinfilter getauscht. Benzin wird weiterhin nicht angesaugt.... Was könnte das sein? Also es wird wirklich nur ganz wenig angesaugt das ist fast nichts

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Okay schade! Habe mir gedacht vielleicht habe ich einen Kolbenfresser und kann deswegen kein unterdruck mehr erzeugen.

LG

Amtsschreck  15.10.2022, 00:28
@ReneKlind2000

Ja, schade. Wenn man da nicht selbst dran arbeitet, dann bekommt man Kleinigkeiten nicht mit, die einen auf die richtige Spur bringen könnten.

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

So, ich kann berrichten! Also ja die simmerringe/Wellendichtringe waren kacke und Beruf der Seite wo die Variomatic ist war der zur Hälfte runter!

Grund dafür ist ein Lager was gesprungen ist!

Motor wird morgen weiter gespalten und das Lager getauscht! Dann wird wieder alles zusammen gesetzt und ich berrichte dann weiter!

LG Rene

ReneKlind2000
Fragesteller
@Amtsschreck

Ja nun ist der Vergaser komplett dicht! Ist aber nicht schlimm, ist schon neu bestellt (17,5)!

Danach wird er aber laufen müssen!

Ich berrichte nochmal sobald er wirklich läuft!

LG Rene