Roller springt trotz Starterspray nicht an?

4 Antworten

Wichtig wäre zu wissen was für ein Roller du fährst.

Den zum Beispiel wäre dein Roller ein 4Takt,dann müsstest einmal die ventile einstellen lassen.werden diese nicht regelmäßig eingestellt(3000-5000km) springt der Motor auch nicht mehr an.

Das erste Indiz ist,das der Roller von Zeit zu Zeit an Leistung abbaut.

Ansonsten so wie deruser 73 schon erwähnte.

Eine neue zünd Kerze.

Und Stelle so dein gaser ein.....

Vergaser einstellen

Alles bei laufenden Motor.
1.Motor gut warm fahren.
2.Stand Gas etwas erhöhen
3.Co,schraube ganz rein drehen.
4.Stand Gas so weit runter drehen,das sie gerade noch an ist.
5.Co,schraube gaaaanz langsam raus drehen bis der höchste Drehzahl Punkt ereicht ist.(immer nur 1/4Umdrehungen,10sec,warten)
6.Stand Gas runter drehen und anpassen.
Jetzt einmal 5min,fahren,und nochmal einstellen um ein genaues Ergebnis zu bekommen
Für das einstellen soll höchstens 3min,vergehen,sonst überfettet der Motor.

MfG

Pusteblume8146
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen. Danke für die Mühe.

Du solltest mal die Einstellung deines Vergasers überprüfen und eventuell auch mal die Zündkerze tauschen...

Wenn du die Kerze dann schon heraussen hast,  prüfe gleich noch den Zündfunken,  indem du das Gewinde an den Metallischen Motor hältst und jemanden kicken lässt...

Der Funke sollte kräftig blau sein. Wenn er dagegen schwächlich gelb erscheint,  ist deine CDI am Ende und sollte ersetzt werden...

Pusteblume8146
Fragesteller

Blöde Frage: wie macht man das? Einstellung des Vergasers prüfen? Ich habe wenig Ahnung davon...Vielen Dank für deine Antwort!

jerkfun  17.12.2016, 13:22
@Pusteblume8146

Mach mal zunächst das ,was ich Dir riet.Dann mit Vollgas und Kickstarter antreten.Wenn er keinen ! Mucks macht,eine Werkstattsache,wenn Du gar keine Kenntnisse hast.Geht er aus,könntest Du an der Stellschraube drehen,aber langsam.Dreht er hoch,dann erstmal warmfahren.Ist es weiterhin so,stell den auf den Ständer und reguliere langsam so,das das Rad nicht angetrieben wird.Aber besser etwas mehr Drehzahl,Standgas wie zu wenig.

Alpino6  17.12.2016, 13:27
@jerkfun

Entschuldige bitte.

Ein unter Druck gaser,wird IMMER ohne Gas gestartet(ausser Motor ist warm)sonst wird kein unter Druck aufgebaut

Pusteblume8146
Fragesteller
@jerkfun

Vielen Dank! Ich werde es versuchen...hast du gut beschrieben. Zur Not hole ich meinen Vater zu Hilfe, der kennt sich da besser aus ;)

Ein Roller benötigt kein Starterspray.Nur wenn schon ein Defekt vorliegt,kann das ausnahmsweise eine Hilfe sein.Gerade bei größerer Kälte ist das Benzin / Luftgemisch ideal,das er eigentlich besser als im Sommer anspringen sollte.Batterie nachladen,oder ersetzen.Ein Roller sollte grundsätzlich mit Kickstart gestartet werden,wenn er kalt ist.Beim,2,3.Mal muß er einfach da sein.Mach die Zündkerze sauber,oder gleich ersetzen.Elektrodenabstand im Winter nicht zu groß.Prüfe den Zündfunken,ausgefranste Drahtenden des Zündkabels können ein Grund für schlechtes anspringen sein.Bitte einen cm zurückschneiden.Der Luftfilter sollte sauber und nicht verölt sein.Ggf.reinigen.Bitte kontrollieren ob der Anschluß am Vergaser dicht aufsitzt und festgezogen ist.Auch abgefallene Schrauben der Luftfilterverkleidung können mit Falschluft dafür sorgen das ein Roller nicht anspringt.Hilft alles nicht,dann hast ein Problem in der CDI oder ein Problem des Vergasers.Dann wirds eben mal die Werkstatt..Beste Grüße

Pusteblume8146
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde es versuchen. Ich kenne mich leider sehr schlecht in solchen Dingen aus, aber ich werde versuchen, mir Anleitungen dazu anzusehen.

Kerze raus und wie sieht das Ding aus das sagt sehr viel aus was mit dem Motor los ist  versoffen oder zu mager das Gemisch .

siehe Kerzen bild

 - (Technik, Motor, Roller)