Roller Geschwindigkeit (genau) messen?

4 Antworten

ich habe die app "GPS Tachometer (km/h)" aus Play Store installiert, funktioniert bei allen android smartphones, die GPS haben.

Geht super einfach, die startest die app, packst das smartphone wie gewohnt in die tasche und fährst los, danach liest Du die erreichte Höchstgeschwindigkeit ab.

Ich hab's mal mit der App RUNTASTIC gemessen. Is eigentlich ne App für Sport aber mit der kannst du auch sehen wie schnell du warst

Suche Dir eine Landstrasse oder einspurige Bundesstrasse in Deiner Umgrbung mit "Leitpfosten".

Diese stehen in genormter Regel dann in etwa 50 Meter voneinander entfernt.

Nu verstehst Du, was ich zusammenhänglich meine ?

RobinD110
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich diese abfahren und die Zeit mesen und dann weg / zeit nehmen?

Parhalia  01.12.2015, 22:42
@RobinD110

Zwar nicht zu schnell fahren, aber im Prinzip richtig. Mathematisch dann auch "nur" noch umgerechnet.

Smartphone mit GPS.

RobinD110
Fragesteller

Okay. Gibst da gute Apps? Und wie genau sind die?

clemensw  02.12.2015, 01:32
@RobinD110

GPS Essentials kann z.B die Geschwindigkeit direkt anzeigen.

Die Genauigkeit ist von der Qualität des GPS- Signals abhängig und dürfte (grob geschätzt) bei etwa +/- 2-3 km/h liegen, bei längeren Strecken noch weniger.

P.S. Die App solltest Du nach der Messung wieder ausschalten, die nuckelt richtig am Akku.