Roller dreht hoch, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er "sehr laut" ist, so kontrolliere mal die Auslassdichtung zwischen Zylinder und Krümmerflansch, sowie den Krümmer und Auspuff-/Schalldämpfertopf selbst auf Löcher und Lecks. Wenn da etwas undicht ist, so müsste der Roller im Standgas ausgehen und im Auspuff einen deutlichen Überdruck aufbauen, wenn Du das Auslassrohr des Auspuffs zuhältst. Sollte er wirklich ausgehen und dabei sehr leise sein, so könnte auch der Schalldämpfer manipuliert worden sein.

Nun zur Drehzahl: wie schnell fährt der Roller denn maximal auf ebener Strecke und wie hoch dreht er dabei schätzungsweise? Schlägt die elektronische Drehzahlbegrenzung im hohen Drehzahlbereich an? ( Das hört sich an, als würde der Motor ab einer gewissen Drehzahl "pumpen" und nicht höher drehen wollen )

emilio2208
Fragesteller

der fährt max. 28 kmh

Parhalia  23.09.2015, 16:24
@emilio2208

Hast Du den Auspuff wie beschrieben überprüft? Gibt es ein hörbares Drehzahllimit ( Motorpumpen )

Wie viel KM hat der Roller auf der Uhr? ( und kann das hinkommen )

Was verstehst du denn unter "hochdrehen" ? Durch die Drosselung auf 25 ,ist es normal das die Dinger höher drehen . Standgas denn normal?

Parhalia  23.09.2015, 16:28

Bei den "Explorer"-Modellen müsste es neben mechanischer Drossel ( Distanzring und Schieberanschlag ) auch zusätzlich eine elektronische DZB von ca. 6000 auf 4800 U/min geben. Das steht dann in den Drosselpapieren.