Roller Blockierneigung!

2 Antworten

Durch eine schlechte Brems- oder Gewichtsverteilung, oder schlecht eingestelltes Fahrwerk, kann es leicht vorkommen, dass das Hinterrad blockiert, anstatt sanft zu bremsen.

Mirco2508
Fragesteller

Was meinst du mit blockiert , anstatt sanft zu bremsen ?

Maisbaer78  12.05.2015, 22:39
@Mirco2508

Wenn du die Bremse betätigst, kann es sein, dass das Hinterrad einfach stehen bleibt, was es nicht sollte. Dadurch geht die Haftreibung verloren und im wahrscheinlichsten Falle verlierst du die Kontrolle über das Fahrzeug. Roller haben im Normalfall kein ABS.

fuji415  13.05.2015, 09:19

Blockierneigung das heißt beim Bremsen wird das Vorderrad belastet und das Hinterrad entlastet  . Dadurch blockiert es schneller .

Maisbaer78  13.05.2015, 19:14
@fuji415

Nein du beschreibst da einfach nur, wie es zum Blockieren kommen kann. Da spielen neben der Lastverteilung auch noch andere Faktoren eine Rolle. Zu weiches oder zu hartes Fahrwerk, schlecht eingestellter Druck am Bremszylinder, Dimension der Bremsscheibe im Verhältnis zum Radumfang und schlussendlich auch die verwendete Qualität der Bauteile an der Bremse.

Blockierneigung bedeutet in dem Falle und unter Hinzunahme der Details aus der Frage, das eben bei diesem Fahrzeug vermehrt ein blockierendes Hinterrad auftreten kann.

Blockierneigung das heißt beim Bremsen wird das Vorderrad belastet und das Hinterrad entlastet  . Dadurch blockiert es schneller . Ganz einfache Physik der Massenverschiebung  .

Maisbaer78  13.05.2015, 19:15

Nein du beschreibst da einfach nur, wie es zum Blockieren kommen kann. Da spielen neben der Lastverteilung auch noch andere Faktoren eine Rolle. Zu weiches oder zu hartes Fahrwerk, schlecht eingestellter Druck am Bremszylinder, Dimension der Bremsscheibe im Verhältnis zum Radumfang und schlussendlich auch die verwendete Qualität der Bauteile an der Bremse.

Blockierneigung bedeutet in dem Falle und unter Hinzunahme der Details aus der Frage, das eben bei diesem Fahrzeug vermehrt ein blockierendes Hinterrad auftreten kann.