Roller Blinker abdunkeln (Folie)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schon aufgrund der Spiegel: Betriebserlaubnis erloschen wohl

Schau mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach, was da für ne Strafe auf Dich zu kommt

Auf jedenfall mal bei einer Kontrolle: zu Fuß nach Haus laufen

Disclaimer: Ich bin kein Jurist, das ist meine Laienmeinung.

Mögliche Folgen bezüglich der fehlenden Betriebserlaubnis und damit verbundenen Maßnahmen/Strafen haben die anderen schon genannt.

Falls du einen Unfall hast, können die schlechtere Sichtbarkeit der Blinker (dein subjektiv empfundenes "gut erkennbar" ist vor Gericht vermutlich bedeutungslos, genau dafür wurden Zertifizierungen erfunden) und dein Verzicht auf ausreichend große Spiegel aber auch dazu führen, dass dir die Schuld zugesprochen wird. Das bedeutet, du zahlst den Schaden am Unfallgegner aus eigener Tasche, bzw. zunächst legt deine Versicherung die Kosten aus und später holt sie sich alles von dir zurück. Das kann dich für Jahrzehnte in Schulden stürzen und ans Existenzminimum bringen. Außerdem könntest du auf einer schwarzen Liste für Kfz-Versicherungen landen, d.h. selbst wenn du dir noch ein Ersatzfahrzeug leisten kannst, blitzt du möglicherweise reihenweise bei den Versicherungen ab und darfst es somit nicht fahren.

Naja die Polizei kann dir vor Ort das Fahrzeug stillegen weil es nicht mehr den Zulassungsbedingungen entspricht

Ja Betriebserlaubnis erloschen. Fahren verboten. Strafe steht bei Google.

...aber ist es wirklich so schlimm und interessiert das die Polizei überhaupt?

Damit ist die Betriebserlaubnis erloschen, die Folgen und die Strafen googelst Du bitte selbst.