Roller Benzhou RetroStar springt nicht mehr an, woran könnte es liegen?

1 Antwort

Die Tatsache, dass das Licht heller wurde, wenn du mehr Gas gegeben hast, liegt daran, dass nicht nur der Motor schneller dreht, wenn du mehr Gas gibst, sondern auch die Lichtmaschine und dadurch mehr Strom erzeugt - das sollte bei einer intakten/vollen Batterie jedoch nicht passieren.

Dein Roller-Model kenne ich nicht aus eigener Anschauung aber bei vielen Rollern ist es so, dass du beim Starten gleichzeitig, aus Sicherheitsgründen, die Bremse betätigen musst.

Möglicherweise hängt das beschädigte Kabel damit zusammen, dass er nun nicht anspringt.

Vielleicht kannst du das Kabel provisorisch aber sicher reparieren und auch mal den Zustand der Batterie überprüfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

MK2402
Fragesteller

Dankeschön, also ist das mit der Batterie durchaus möglich? Das beschädigte Kabel befindet sich an der rechten Bremse, zum starten des Motors betätige ich allerdings die linke, auch nach dem Unfall hab ich den Motor noch ein paar wenige Male starten können.

lg

JochenOWL  17.10.2023, 19:44
@MK2402

Das ist aus der Ferne schwer zu beantworten und leider kenne ich dein Model nicht.

Bei vielen Rollern ist es egal, welche Bremse man beim Start betätigt, möglicherweise hat das defekte Kabel doch irgendwie damit zu tun, dass er nicht starten will.

Tut sich denn garnichts, dreht noch nicht einmal der Motor oder dreht er zwar aber springt nicht an....

Die Batterie muss beim Start nicht nur sehr viel Strom für den Anlasser liefern, sondern zusätzlich ja auch den Strom für die Zündung und das kann, je nach Zustand der Batterie, zuviel sein.

MK2402
Fragesteller
@JochenOWL

Ok die kosten ja nicht sehr viel, dann werde ich die auch mal tauschen, schaden kann es ja nicht. Der Motor dreht gar nicht, alsot tut sich nichts.

JochenOWL  17.10.2023, 19:48
@MK2402

Ja, so teuer sind die kleinen Batterien ja nicht und wenn sie schon alt ist und der Roller kalt steht, sinkt ohnehin die Leistung der Batterie.

JochenOWL  17.10.2023, 19:53
@MK2402

Du solltest auch mal die Sicherungen überprüfen.

Möglicherweise hat ja das defekte Kabel einen Kurzschluss verursacht und eine Sicherung ist durchgebrannt.....