Roller 2takt Öl Alternative?

4 Antworten

Frag doch beim Nachbarn ob der dir was leiht oder Freunde....! Moderne 4-T Motoröle kann man im Motorroller mit Mischpumpe nicht fahren! Die Öle sind dafür ausgelegt sich eben NICHT bis schwer mit Benzin zu mischen! Du riskierst damit deinen Rollermotor! 2-T Öl ist halt das geeignetse Öl! Zur Not geht auch Rizinusöl aber das muss man dem Benzin beimischen in 1:25-1:20 ! Das Öl verbrennt allerdings Unvollständig und du hast dann Ölkohle und Schmier im Auspuff!

bauerjonas  08.11.2016, 19:10

Ach schei33e Rizinusöl löst sich ja gar nicht in Benzin sorry mein Fehler

icecold12
Fragesteller

Okey egal trotzdem danke ich riskiere es jetzt einfach mit dem Öl von der kettensäge da meine anderen halt Winter ready sind sind sie komplett leer

Du kannst in der Regel jedes Öl für einem 2takter ins Benzin beimischen.

Schmieren tun sie alle.

Das Problem ist halt,das ein anderes Öl ausser 2Takt Öl,einen viel höheren flammpunkt haben.das heisst das,das Motor Öl nicht richtig verbrennt und selbst das was verbrannt wird,sich wie eine Stein kruste im aus lass System ablagert.

icecold12
Fragesteller

Okey vielen Dank
Ich denke mal das für 40km bzw maximal 100 mit Resten bis es wieder reines 2t Öl ist nicht so dramatische Folgen mit sich führen wird das ich n neuen Pott brauche bzw selbst wenn hab ich noch einen da
Vielen Dank :)

Alpino6  08.11.2016, 19:56
@icecold12

Hast du getrennt schmierung?

Wen du selbst mischen tust,dann bitte 1:50mischen

Würd ich sein lassen, das verklebt dir den ganzen Bock

icecold12
Fragesteller

Er muss 40km durchhalten und für Notfälle wie jetzt bereit stehen habe wenn ich wirklich fahren will noch 3 high end Roller die aber leider gerade alle im Winterschlaf sind 🙄

Unkraut1401  08.11.2016, 18:44
@icecold12

Wenn du den Roller riskieren willst, kannst dus gerne mit Motoröl versuchen. Bitte schreib hier noch nen Kommentar wie weit du gekommen bist...würd mich interessieren.

TMB6Y  08.11.2016, 19:55

Würde 5W30 Longlife 3 nehmen, gute Viskosität eigentlich universell einsetzbar. Könnte eventuell schlechter verbrannt werden aber schmiert dafür dem Kolben gut..

Versuche es besser nicht, wenn Du keinen Kolbenfresser riskieren und unterwegs liegen bleiben möchtest.

Weshalb verwendest Du nicht das Öl dieser "High End" Roller?

Absaugen und umfüllen.

wildpark3  08.11.2016, 18:59

Habe ich mich auch gefragt..