Rollen legal schneller machen?

2 Antworten

Wie schnell fährt er denn jetzt?

Wenn du eine Mofa Prüfbescheinigung hast darfst du maximal 25 km/h fahren. Mit einem AM Führerschein (im Autoführerschein mit drin) dürftest du, wenn es in den Papieren des Rollers zugelassen ist, mit 45 km/h Drossel fahren. Ich finde 25 ist eine Verkehrsbehinderung

xprogrammerx  02.05.2023, 21:09

Beschleunigung kann man aber mit abgestimmter Variomatik erhöhen (ist auch erlaubt :)

MaxBreifter
Fragesteller

Soll für meine Tochter sein sie hat am Führerschein...der Roller fährt aktuell ca. 60

xprogrammerx  02.05.2023, 21:13
@MaxBreifter

Legal dürfte sie maximal mit AM eigentlich nur 45 km/h, bis 50 km/h ist aber noch ok. Schneller würde ich nicht empfehlen, das gibt am Ende nur Stress mit der Rennleitung :D

MaxBreifter
Fragesteller
@xprogrammerx

Dürfte normal nichts passieren wenn er von werk aus die 58 kmhlait Straßen messschild fährt

dvdfan  02.05.2023, 21:56
@MaxBreifter

Die Straßenmessschilder sind sowieso ungenau. Da habe ich schon die tollsten Erlebnisse gesehen.

Früher haben wir einen anderen Auspuff eingebaut.

Aber legal war das nicht.

MaxBreifter
Fragesteller

Ja ... die Polizei auf dem Land ist nicht blöd die wissen schon was oft verändert wird

vanOoijen  02.05.2023, 21:20
@MaxBreifter

Es gab damals welche nur für Show und Rennbetrieb.

Aber auch welche die aussahen wie das Original und ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals musste man Veränderungen bei Kleinkrafträdern ja nirgendwo eintragen lassen.

Also meine Vespa 50 Special fuhr auch 75 Km/h. Und ich wurde nie gekackt, außer mal auf nem Feldweg ohne Helm.

Das war auch auf dem Land.

Aber das ist 30 Jahre her. Das hat sich heute alles verändert - auch die Bullen.

MaxBreifter
Fragesteller
@vanOoijen

Ja, so ist es ... wurde in meiner Jungend Zeit auch nie erwischt..habe aber schon mehrere Storys von Jugendlichen hier in der Gegend gehört die erwischt wurden

vanOoijen  02.05.2023, 21:30
@MaxBreifter

Mit 16 hatte ich auch so einige die erwischt wurden in der Klasse.

Aber das waren auch diejenigen, die übertrieben haben mit dem Frisieren.

Einer hatte nicht einmal einen Roller, sondern ein Mofa: Ne Vespa Ciao (die durfte offiziell nur Tempo 25). Die hat er auf über 100 Km/h frisiert. Aber natürlich konnte er die schon wegen dem kleinen Tankinhalt nicht wirklich so fahren.

Aber unter uns Jungs zwischen 15-18 war das damals ein beliebtes Hobby.

Da ich technisch nicht so begabt war, habe ich es bei dem anderen Auspuff belassen, der etwas über 20 Km/h mehr brachte.

Den hätte ich auch schnell wieder selbst gegen das Original austauschen können.