Rohstoff, Hilfsstoff, Betriebsstoff milchindustrie

1 Antwort

Rohstoff ist der Stoff, aus dem das Endprodukt hauptsächlich besteht. Hilfsstoffe gehen auch in das Produkt ein, sind aber nur Nebensächlich. Betriebsstoffe benötigst Du zum Betrieb der Produktionsanlagen, gehen aber nicht in das Endprodukt ein.

Bei Milchprodukten wäre der Rohstoff die Milch, Betriebsstoffe wären z.B. die Verschlüsse der Milchkartons und Betriebsstoffe z.B. Reinigungsmittel für die Anlagen.