Rohrdurchmesser nur mit Wandstärke bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nicht alle Gleichungen zur Hand. Es handelt sich um eine Dimensionierungsaufgabe. Man hat ein bestimmtes Stahlblech zur Verfügung, kennt die Last bzw. das biegemoment. Nun gilt es, den Rohrträger zu dimensionieren. Standard Aufgabe der Kobstruktion.
schreibe mal den Gleichungssatz an. Es sind ggf. 2 oder 3 Gleichungen mit 2 oder 3 Unbekannten und das Einsetzen führt ggf auf eine quadratische Gleichng … aber, es muss gehen!