Wie viel Liter für eine 12 Zoll Lautsprecher?

1 Antwort

Das kommt ganz auf die sogenannten Thiele-Small-Parameter an. Das kann bei gleich großen 12-Zoll-Chassis komplett unterschiedliche Größen ergeben. Der eine mag ein riesiges Bassreflex-Gehäuse, andere beben in geschlossenen Gehäusen, andere Free-Air oder Bandpass.

Das kann man auch nicht pauschal benennen, dass es ungefähr passt. Wenn du das Chassis genau weißt, kann ich mal nachsehen. Klar kann man eine 100-Liter-Box bauen und das Rohr pauschal aus dem Zubehörhandel einsetzen. Das passt immer irgendwie. Aber klanglich bzw. auch im Pegel evtl. weit weg vom Optimum.

Boizzen
Fragesteller

Hifonics Atlas 400 Wat rms

darkhouse  25.01.2021, 19:24
@Boizzen

Da geht es schon los... Welcher Atlas-Woofer? Der aktuelle hat 2x2 Ohm und geht bis 600 Watt RMS und ist als Bandpass-Woofer ausgelegt.

Bau was mit 80 Liter netto und einem BR-Rohr aus dem Zubehör, etwa 10 cm Durchmesser und 20 cm Länge. Das funktioniert schon gut.