Roboter mit Gefühlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahoi, ich studiere Philosophie und hatte dieses Semester auch Roboterethik. Ich war vorher vom Thema fasziniert und bin es nun umso mehr.

Eine Frage, die erst einmal für unüberbruckbar gilt, ist die Frage, wie du verifizieren willst, dass die KI fühlt. Sie könnte einfach nur einem programmierten Ablauf folgen (trauriges Ereignis -> traurige Reaktion), ohne das wirklich zu fühlen. Du kannst ja nicht Mal bei anderen Menschen davon ausgehen, dass ihre geäußerten Gefühle zu ihrer inneren Gefühlswelt passen, Stichwort Schauspieler in einem Film ;) Also wie willst du wirklich feststellen, ob eine KI Gefühle besitzt? Das ist in der Philosophie ein kontroverses Thema. Es gibt dazu auch ein Gedankenexperiment von John Searle, das searlsche Zimmer, lies dir das gerne durch.

Allgemein bleibt auch die Frage, ob KI wirklich eine intrinsische Motivation zur Handlung hat. Intensionalität nennt man das. Oder ob eine KI nicht immer nur das kann, wofür sie geschaffen wurde. Der Film ist fiktiv, bis wir an so einen Punkt der Programmierung kommen, wird noch ordentlich Zeit vergehen, denke ich.

Eine interessante Anschlussfrage wäre dann auch: wenn KI wirklich fühlen kann (wir sagen jetzt Mal, dass wir das technisch hinbekommen), müsste KI dann nicht auch rechte besitzen? Denn sie wäre ja von uns Menschen nicht zu unterscheiden und Menschen haben rechte. Leider nicht auf allen Flecken dieser Erde, aber geh einfach Mal von den Grundrechten aus, wie körperliche Unversehrtheit, freie Entfaltung der Persönlichkeit usw. Darfst du eine KI dann einfach abschalten? Du kannst ja nicht einfach einem Menschen n Handkantenschlag geben, die Person wird ohnmächtig, nur weil du gerade keine "Verwendung" für die Person hast. Was tust du der KI an, wenn du sie einfach abschaltest, schlägst oder sie anderweitig emotional verletzt?

Der Fortschritt bietet viele Möglichkeiten, aber auch viele ethische fragen, die unser selbstbild auch nochmal ins wanken bringen werden.

Ich bin sehr gespannt und halte es für möglich, dass eines Tages viele intelligente Roboter unser Leben bereichern. Es wird jetzt schon in der Pflege mit Robotern gearbeitet, die den Menschen Dialoge anbieten, sie pflegen und für diese Menschen sind diese Roboter nicht nur Gehilfen, sondern sie schenken ihnen Lebensqualität, die wir durch Menschen nicht immer generieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung