Richtig Kellnern - aber wie?

3 Antworten

Hallo onkelzweib , Also mach Dich nicht vorher verrückt geh ganz ruhig an die Sache ran und an 1 Tag versteht jeder das Du nervös bist ! Das wichtigste ist ein nettes lächeln , Bitte und Danke , wenn jemand was ißt Guten Appetitt sagen und wenn er vertig ist trotzdem fragen ob du den Teller abräumen darfst und ob es geschmeckt hat -- wenn du diese Sachen beherzigst fühlt sich der Gast bei Dir gut aufgehoben . Kassieren und Gläser immer unten anfassen kennst du auch schon , wenn Du ein Glas mit einer Aufschrift hast dann die Aufschrift immer zum Gast stellen und die Flasche nach dem einschenken immer mit einer halben rechtsdrehung abdrehen ( das kein Tropfen auf den Tisch fällt ) und mit dem Etikett zum Gast hinstellen , möchte der Gast was essen und du stellst ihm den Teller hin -- niemalls mit dem Finger auf den Teller fassen sondern den Finger am Tellerrand unterhalb tragen und mit 2 Händen ( wenn du es mit einer Hand nicht kannst ) unter dem Rand anfassen und abstellen !! Möchte der Gast gehen sagt man je nach Tageszeit ----- schönen Tag oder Abend und vor allem immer auf deine Kleidung achten , bei langen Haaren zusammen machen , keinen zu grellen und auffälligen Nagelack auf die Nägel machen und das gleiche gilt bei Parfüm -- es darf nicht aufdringlich und zu stark duften so dass der Gast keine Luft mehr bekommt !!! Dass wichtigste zum Schluß ==== NIEMALS ZWIEBELN und KNOBLAUCH essen wenn man Arbeiten muß oder am nächsten Tag -- das ist ein NO GO !!!!!!! So ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben und ansonsten Toi Toi Toi und liebe Grüße Radschula .

Hallo onkelzweib89, Du hast ja schon gute Antworten bekommen. Hier ist auch nichts mehr hinzu zu fügen. Ich möchte Dir noch folgenden Tip geben. Du wirst merken das es am Anfang garnicht so einfach ist mehrere Teller gleichzeitig zu tragen. Lass dir das von erfahrenen Kollegen zeigen und verwende dazu durchsichtige Glasteller. Das ist wichtig weil Du erst dann die Fingerhaltung genau erkennst und beim probieren die anderen besser korrigieren können. Mir hat das damals sehr geholfen. Lass dir auch das abräumen zeigen. Das geht wieder anders. Gruß, Peter

Indem du einfach ganz entspannt bleibst. Immer nur soviel tragen, wie du kannst, niemals auf das achten was du trägst, sondern gerade aus schauen, natürlich freundlich sein, auf patzige Gäste auch eingestellt sein, zuvorkommend sein, schaun dass du genauen Geldbetrag zurückgibst und mehr is da nicht, nach 2 Tagen bist du eingearbeitet...

Kellnern ist ein harter, stressiger Job, der auch oft mal viele Nerven kostet, das weißt du sicher. Also immer chillig bleiben und alle anfänglichen Fehler werden dir verziehn.