Abservieren (Gastronomie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blackberry , Also normalerweise wird es in einem guten Restaurant so gehandhabt == bringt man das Essen hin sagt man guten Appetitt und behält den Gast unauffällig so das er es nicht merkt im Auge -- ist er fertig mit essen geht man hin und fragt nett ob es geschmeckt hat und ob man den Teller abräumen darf ? ( den Teller nimmt man nicht nur weg weil der Gast fertig ist mit essen --- sondern weil es auch nicht appetitlich aussieht und unhöflich wäre dem Gast gegenüber ihn stehen zu lassen ) ist das Getränk ( Flasche / Glas ) leer geht man hin und fragt ob er noch einen Wunsch hat ? sagt er nein dann nimmt man nur > die leere Fkasche mit und das Glas bleibt stehen !! < man behält aber den Gast immer unauffällig im Auge falls er noch was möchte oder falls er bezahlen will , bezahlt er wünscht man ihm noch einen schönen Tag oder Abend und erst wenn er weg ist wird das Glas weggeräumt und der Tisch sauber gemacht !!! -- NIEMALS EINEN GAST BEDRÄNGEN !! SO WAS GEHÖRT SICH IN KEINEM GUTEN RESTAURANT !!! Hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir auch einen schönen Abend deine Radschula ;-))

Wir haben es so gelernt, dass das Glas bis zum Schluss stehen bleibt, auch wenn der Gast bereits bezahlt hat. Da es sonst den Eindruck macht, den Gast schnell los werden zu wollen.

vllt solltest du erstmal fragen ob er noch was trinken möchte...bei jedem restaurant ist es anders ... bei meinem einem job musste ich erst alles abräumen wenn alle fertig waren und bei dem anderen direkt ....

Ich (als Gast) kenne es so, dass gefragt wird ob man noch was möchte und egal wie die Antwort ist, nehmen einige die Gläser direkt mit. Solange man dann nicht ständig zumTisch rennt, denke ich ist das okay.