Rezeptpflichtige Medikamente ohne Bestätigung am Flughafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine Medis sogar im Handgepäck, hat mich noch nie jemand nachgefragt.

Im Koffer ist mir zu unsicher, das Gepäck kann ja auch mal verloren gehen.

Pack dein Rezept ein und gut ist.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Werden die nicht sichtbar beim Scanner? Ich habe gehört schon. Lg

LittleMac1976  06.09.2022, 14:57
@HarleyQuinn383

Wie gesagt, es gibt eigentlich kein Problem und wenn Sie eins haben, zeigst du denen das Rezept.

Soundso157  09.09.2022, 12:57

Es geht nicht um rezeptpflichtige Medikamente sondern um flüssige Medikamemte die in Gebinden über 100ml transportiert werden. Um die mitnehmen zu können, ist es ratsam eine Bestätigung vom Arzt dabeizuhaben. Sonst kann man damit rechnen, dass die nicht mitdürfen. Im aufgegebenen Gepäck sind auch die kein Problem.

Ob man eine Bestätigung mitführen muss oder nicht kann ich dir jetzt so spontan nicht beantworten, aber ich jedenfalls wurde noch nie an einem Flughafen auf die mitgeführten rezeptpflichtigen Medikamente angesprochen.

Ich denke, das wird einerseits von dem jeweiligen Land das du bereist abhängen, und andererseits auch davon, um welche Medikamente es sich genau handelt und welche Mengen du mitführst (Stichwort Missbrauchspotential). Bei Opioiden oder anderen häufig als Rauschdrogen missbrauchten Medikamenten (Alprazolam o.ä.) werden sie sicher genauer hinsehen, als beispielsweise bei einem Antibiotikum.

Soundso157  09.09.2022, 12:59

Es geht einzig und allein um die Gefahr fürs Flugzeug und dessen Passagiere. Deshalb muss man nur bei Flüssigkeiten über 100ml deren zwingende Notwendigkeit im Handgepäck beweisen. Franzbranntwein würde z.B. nicht drunterfallen. Ist ja beim Flug nicht notwendig.

Dem Kontroller bzw Sachverständiger telefonisch mit der Ärztin in Verbindung setzen, und dann sollte das passen

HarleyQuinn383
Fragesteller

Das Problem ist ja dass die Ärztin gerade Urlaub hat

Bei mir hat niemand danach gefragt. Ich hatte die Tabletten im Koffer und geöffnet hat den auch niemand. Nimm die Kopie mit, aber denke nicht, dass die das kontrollieren.

Nein,

Du brauchst ein Internationales Rezept dafür.

Das reicht völlig aus.

Soundso157  09.09.2022, 13:01

Nicht korrekt. Man braucht eine ärztliche Bestätigung, dass die Medizin im Handgepäck mitgenommen werden muss. Das gilt aber nicht für Tabletten sondern nur für normalerweise verbotene Dinge wie z.B. Flüssigkeiten über 100ml/Gefäß. Darunter kein Problem.