Flugticket fuer meine Freundin gebucht...?

3 Antworten

Wenn das Ticket bezahlt wurde, fliegt die Person, die

a) auf dem Ticket steht,

b) die gültige Bordkarte besitzt und

c) im Besitz des passenden Personaldokuments ist.

Das Ticket läuft auf den Namen Deiner Freundin, ihren PA oder RP hat sie dabei und die Bordkarte online bekommen. Auch am Schalter gibt es keine Probleme, falls Deine Freundin erst dort einchecken will.

Der Satz der Airline "Wir können Ihnen aber keine Garantie geben das am Flughafen nach Ihnen (dem Kartenbesitzer) persönlich verlangt werden kann" macht aber wenig Sinn.

Keine Garantie zu haben, dass nach mir gefragt wird, ist doch eigentlich in Ordnung.

Sollte die Gesellschaft (welche ist es denn?) aber genau das Gegenteil meinen, nämlich, dass sie  - rein theoretisch - darauf besteht, dass der Ticketkäufer vor Ort sein muss, weil man dessen Identität checken will, wäre das blöd und entspricht auch nicht der weltweiten Norm.

Entweder ist die Übersetzung (es muss wohl eine ausländische Airline sein) falsch oder die Firma hat vielleicht ein Sicherheitsproblem. oder ist wirklich in der Pflicht, das bei Einzelpersonen zu überprüfen. Heutzutage ist ja alles möglich.

Du kannst Deiner Freundin aber ja die Kopie Deines Ausweises mitgeben. Mehr kann man nicht tun.

Ist Sie als Passagier eingetragen? Hast du den Flug bereits bezahlt? Wenn ja, gibt es keine Probleme. Die Fluggesellscaft interessiert es nicht, wer das Ticket bezahlt sondern nur ob die angegebene Person mitfliegt.

Alousch14
Fragesteller

Ja stimmt. Das habe ich wohl gemacht . Schau mal bitte oben was die Fluggesellschaft mir geschrieben hat

Sternenfanger9  19.09.2016, 18:06
@Alousch14

Das ist aber Blödsinn. Weil warum sollen die dich verlangen. Die Dame beim Check-IN schaut in den Personalausweis und Reisepass und schaut in Ihren Computer ob Sie einen Platz hat. Fertig. Das interessiert die nicht wer das bezahlt hat, solange es bezahlt ist und schon wurde!

Ein Reisebüro macht es ja auch nicht anders. Die buchen deine Flüge und bezahlen die auch und du bezahlst wiederum das Reisebüro. Alles gut.

Das klappt problemlos. Sie kann ja vorher online einchecken, wenn das klappt könnt ihr zu 100% sicher sein.