Rex rs verbraucht Unmengen oil?

4 Antworten

Gründe für einen zu hohen Ölverbrauch eines 4 Takters können sein :

 - Kolben / Kolbenringe / Zylinder verschlissen

 - Ventilschaftführungen verschlissen

 - Ventilkopfdichtung undicht

 - Falsches Motoröl mit zu geringer Viskosität gewählt. ( Öl zu flüssig )

 - Öl ist durch oben genannte verschleissbedingte Undichtigkeiten mit Kraftstoff vermischt und dadurch zu flüssig. ( dann riecht das Öl bei stärkerer Durchsetzung auch nach Kraftstoff )

Das würde mir auf Anhieb an Möglichkeiten jetzt einfallen.

Schaue auch mal nach, ob der Motor im Bereich der Gehäusedichtungen, Zylinderfuss-Dichtung und im Bereich der Kurbelwellenabdichtungen ( Polradseite und Variomatikseite eventuell Ölverluste erkennen lässt )

svenfecker
Fragesteller

die kolbenringe waren der übeltäter

Also mir fällt jetzt so spontan ein, dass entweder nur die Kolbenringe runter sind und deshalb verbrennt der Öl. Die genaue Ursache könntest du aber mit einer Kompressionsmessung feststellen oder es sind die Simmering.

Qualmt er stärker oder verliert sonst irgendwo ÖL?

Wo ist das Problem? Da liegst du mit einem halben Liter auf 1000km im normalen Bereich, da verbraucht jeder neue Volkswagen mehr Öl als dein Roller ;)

Gib mal bei google "oelverbrauch rex rs 450" ein.

Wenn ich da so lese, also Oelverbrauch von bis zu 3,5l auf 100 km, dann ist Dein Roller ja fast schon ein Sparwunder.

svenfecker
Fragesteller

ein viertakter sollte eigentlich gar kein oil verheizen

Parhalia  31.08.2016, 01:12

Die 3,5 Liter beziehen sich auf den Kraftstoff-Verbrauch dieses Modells. Der Fragesteller spricht aber von Motoröl-Verbrauch bei seinem Viertakter.