Respekt vor Lehrerin?

7 Antworten

Bei so einer hübschen Lehrerin wäre ich auch gerne zur Schule gegangen 😅

Aber zur Frage, früher haben die Eltern die Probleme der Schüler bei den Schülern und nicht bei den Lehrern gesucht.

Die Eltern haben ihren Kindern noch Respekt vor den Lehrern beigebracht, heutzutage sind die Kinder immer die guten und die Lehrer die bösen.

Giovanni47  30.12.2019, 10:23

Ja leider ist es sehr oft so. Bei schlechten Noten ist dann auch der Lehrer schuld.

natha38
Fragesteller

Danke das stimmt schon, danke auch für das Kompliment :-)

Ich kann da nur aus meiner Sicht berichten: wenn ich früher Mist gebaut hab und der Lehrer hat zuhause angerufen, dann gnade mir Gott 😁 dann hat der Gürtel schon gewartet.

aber heute zeigt man mit dem Finger und sagt „du, du, du“

klar fehlen dann die Manieren, weil die Kinder mit keinen Konsequenzen rechnen müssen

Hacker48  30.12.2019, 10:20

Heute zeigt man mit dem Finger auf den Lehrer.

Leider arbeiten Schule und Elternhaus nicht in allen Dingen zusammen. Eltern sollten unterscheiden zwischen Unterstützung ihrer Kinder gegen eventuelle Ungerechtigkeiten (nicht nur in der Schule) und Erziehung zu Respekt und Freundlichkeit gegen Mitmenschen. Häufig befeuern Eltern aus falsch verstandener Solidarität noch ihre Sprösslinge, "sich nicht vom Pauker gefallen zu lassen", geben ihnen aber nicht das Instrumentarium an die Hand, sich adäquat zu verhalten. Dann passiert es, dass die "Lümmel von der letzten Bank" die Sau rauslassen und sich entsprechend aufführen.

Ich würde einfach eine etwas strengere Linie fahren. Ich bin Fußballtrainer von Jugendlichen. Da wir zu zweit sind, können wir gut "good cop, bad cop" spielen. Er spielt etwas der lockerere Trainer, ich der strengere, natürlich jeweils mit Zügen des anderen.

Wie sieht es bei dir momentan nach knapp 100 Tagen aus? Durch Corona nicht wirklich zu beurteilen, oder?

Leider fehlt bei manchen komplett die Erziehung. Den Kindern hat man zu wenig Zeit miteinander gegeben und wenn das Kind unruhig wird drückt man ihm das Handy in die Hand.

Als Lehrer hat man es kaum leicht ich habe es selbst erlebt als Schüler.