Rentner - Egoistisch/Rücksichtslos oder Eingeschränkt?

4 Antworten

,,wieso kann ich dann nicht warten und eben erst um 13:00 hin wenn die berustätigen weg sind???"

Um 13.00 Uhr kommen die nächsten Berufstätigen in die Mittagspause.

In meiner Stadt sind es auch Studenten und die kommen nicht wegen der Mittagspause, sondern weil sie z.B. Hunger haben.

Rentner gehen nicht alle zu bestimmten Zeiten einkaufen, ebenso nicht Arbeitslose .

Man kann niemandem vorschreiben , wann er einzukaufen hat, das wäre nicht mal in einer Diktatur der Fall.

Schwierig

Die Rentner haben auch ihre Termine.

Z.B. immer 11:00 Renterturnen in der Sporthalle. Auf dem Heimweg nimmt man sich dann praktischerweise was von Bäcker mit, um nicht nochmal extra mit den Auto loszumüssen.

Auch da gibt es endlose Beispiele.

Vielleicht ist es ja so, das sehr viele Rentner auf die Arbeiter Rücksicht nehmen und sonst dort noch deutlich mehr los wäre?

Unter Strich kann man nicht über deren Leben bestimmen, sonst könnten die Rentner in Gegenzug (berechtigterweise) sagen: Ninm dir doch was gesundes zu Essen von zu Hause mit, anstatt dir jeden Mittag Fleischkäsbrötchen und Berliner reinzudrücken.

Anderen die Schuld geben, weil du dir keine Jause oder das Mittagessen mitnehmen kannst/willst?

Jeder darf einkaufen gehen wann er will ... vorausgesetzt bei Ladenschluß ist er RECHTZEITIG draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MertIs
Fragesteller

Jeder darf einkaufen gehen wann er will ...

Natürlich darf man das, für mich gehört aber zur gegenseitigen Rücksichtnahme eben dass man nicht alles macht nur weil man es darf. Scheint manchen wohl völlig unbekannt zu sein das Konzept.

Warrior2022  29.09.2023, 12:52
@MertIs

Dein "aber" zeigt, dass du keine andere Meinung akzeptierst und andere deiner Meinung nach so sein und handeln müssen wie du es willst. Damit ist alles klar.

Kenne ich leider nur zu gut!

arbeite selber im Handel und bei mir ist es auch so, dass alte Menschen mit abstand am unhöflichsten sind (nicht grüßen, kein bitte/danke, am ungeduldigsten bei Wartezeiten, usw.).

Kann dir den Grund aber leider auch nicht erklären.. ist mir selbst ein Rätsel. ich hoffe nur, ich werde nicht so in dem Alter! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MertIs
Fragesteller

Wie man aber an den Kommentaren sieht, haben ältere Menschen anscheinend Narrenfreiheit. Hier bin ich jetzt der Trottel und werde beschimpft weil ich das rücksichtslose Verhalten der Rentner anspreche... Aber wehe ein junger Mensch benimmt sich dagegen...