Rentenversicherung kündigen oder nicht?

1 Antwort

Das Verträge für eine Rentenversicherung bis zu Rente gehen und dass man mit 18 noch kein Rentner ist, versteht sich doch von selbst. Da hat dein Vater oder du wohl was falsch verstanden.

Möglich 8st für gewöhnlich auch die Verträge ruhen zu lassen (also 0€ einzahlt).

Natürlich kann man die Verträge auch auflösen. Sofern sie staatlich gefördert wurden, ist die Förderung dann zu erstatten. Und natürlich werden auch die Kapitalerträge oberhalb des Freibetrages versteuert (ich meine mit 25 %)

Abschlussgebühren etc gibt es natürlich auch nicht zurück.

Ob sich dass lohnt oder nicht ist Ansichtssache und ohne mehr Details (und auch Fachwissen, ich bin nur Laie) kaum zu beantworten.

Wenn du das Geld dringend brauchst, ist es ja egal ob es sich gelohnt hat.

Ich schätze auch, dass Geld wird dann ganz normal zum Vermögen gezählt und ist nicht weiter geschützt, da es dann ja keine Altersvorsorge mehr ist.

Vielleicht auch einfach mal bei der Versicherung anrufen. Die können sicherlich auch einige Fragen beantworten.