Rente zu wenig?

4 Antworten

Leider gar nix. Das ist das Ende der Nahrungskette.

Du hast theoretisch das Recht zu jobben, aber da wird das Sozialamt wieder jammern!

Ansonsten Vergünstigungen nutzen, manche Städte bieten spezielle Tickets an sowohl im öffentlichen Nahverkehr als auch kulturellem Bereich.

Das Leben ist teuer und Rente und oder Grundsicherung ist einfach besch*ssen...

Dann weiß ich natürlich nicht inwiefern du auf zu großem Fuß lebst. Manche Ausgaben gehen halt nicht, so hart das auch ist. Aber ein bisschen Genuss braucht man im Leben nun mal auch...

Soweit ich weiß kannst du noch ein bisschen was dazuverdienen, das sollten etwa 3000 € pro Jahr sein. Erkundige Dich da aber bitte noch mal genauer.

Ansonsten kannst Du tatsächlich nur versuchen, noch etwas einzusparen. Zum Beispiel durch Lebensmittel kurz vor dem MHD und dergleichen.

Außerdem solltest du mal drei Monate lang deine Ausgaben komplett erfassen, damit du das analysieren kannst. vielleicht ergibt sich da noch eine Einsparung.

Rango82  26.01.2024, 14:16

Sind sogar knapp über 17.000€. Allerdings darf er nur 2 Stunden am Tag arbeiten. Da ist es natürlich schwer, was zu finden.

Plaritma  26.01.2024, 14:19
@Rango82

Würden auch 2,99 Stunden gelten? Ich denke schon, oder weißt du da mehr?

Rango82  26.01.2024, 14:22
@Plaritma

Da bin ich leider überfragt. Theoretisch könnte man das ja mit dem Arbeitgeber klären, dass die Stunden über die Woche "optimiert" werden. Das Problem wird wohl die Rentenversicherung sein.

HarryXXX  26.01.2024, 14:23
@Rango82

Kommt drauf an, was man machen kann.

Putzkräfte werden gesucht oder Regalräumer. Vermutlich fragt man da am besten bei Firmen im näheren Umkreis.

NurTerror
Fragesteller

Hallo, wie kommst du auf den Betrag?

Plaritma  30.01.2024, 23:50
@NurTerror

Beträge findet man im Internet. Es kommt jedoch auf die Stunden an!

Schaue zB food4family contend an.

Die zeigen wie man super sparen und noch dazu lecker kochen kann.

Dann kaufe Rettertüten und nutze GoodtoGo. Spart auch Geld.

Einen bequemen Minijob machen. Es werden überall Leute für kleine Arbeiten gesucht