Religion und Todeszeit?

7 Antworten

Wenn vorgesehen ist, dass der Todeszeitpunkt auf der Stirn steht, kann niemand früher sterben. Selbt wenn es ein Unfall ist, ist das so vorgesehen. Es steht nirgends wie man stirbt. Der Zeitpunkt stimmt immer was für dich vorgesehen ist. Man muss nicht Islam gläubig sein, sterben tun alle. Alle anders. Gilt für alle Menschen.

Ich begreife meine Lebenszeit als eine Art Ausbildungsplatz. Ich kann das fatalistisch so annehmen, oder aber frühzeitig und eigenhändig ausscheiden.

Eine Lesart dieses Ausbildungsplatzes wäre, dass gelernt wurde, was vorgesehen ist. Auch mit 2, 15, 18, 34 Jahren, oder älter.

Neben den medizinischen Fakten kann das ein tröstendes Argument sein.

Zumindest für Gläubige, alle anderen lehnen diese Sicht rundweg ab. Was ich auch verstehen kann.

Warum jemand in welchem Alter geht, ist fast immer nicht zu fassen. Lediglich bei ganz alten Menschen ist der Tod akzeptiert.

OnurhanGo
Fragesteller

Ich bedanke mich für Deine hilfreiche Antwort!

Viele Grüße
Onur

Erstens weiß ich nicht, wo steht, dass im Islam behauptet wird, der Tod sei uns auf der Stirn geschrieben, zum andern kann man in eschatologischer Hinsicht nicht von Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit sprechen, wenn wir absolut nicht wissen, wann unsere Zeit zu gehen gekommen ist. Daher ist es doch ratsam, was Gandhi angeblich mal gesagt habe: „Lebe, als würdest Du morgen sterben. Lerne, als würdest Du ewig leben.“ Die Ungerechtigkeit entsteht doch denn nur, wenn der Mensch nicht die Möglichkeit und Zeit nutzt, die er hat. Und wir alle sind nur Durchreisende.

cherrylovee  21.04.2023, 23:38

jedem Volk ist eine Frist gesetzt; und wenn ihre Zeit gekommen ist, dann können sie (sie) auch nicht um eine Stunde hinausschieben, noch können sie (sie) vorverlegen. Al Araf 34

Die Aussage ist nur halb wahr.

Wann ich sterbe kann ich selber beeinflussen, so ich denn würde wollen. Ob das Rechtens ist vor Gott steht dabei auf einem anderen Blatt.

Andererseits, wenn Gott weiß wann jemand stirbt, kann er vorher dafür sorgen, das man sein Wort vernimmt.

OnurhanGo
Fragesteller

Ich denke jeder kann selber beeinflussen, wenn er früher sterben mag…

Okkkk215  20.05.2023, 00:33
@OnurhanGo

Es ist vorhergesehen wie du stirbst. Allah hat alles aufgeschrieben. Wie du geboren wirst, was du machst und wie du leben wirst und wie und wann du stirbst

Ja, das ist ja auch die Tatsache, dass nur Gott den Todeszeitpunkt kennt. Kein Mensch kann den kennen. Das ist ja eine Sache des Verborgenen. Der Todeszeitpunkt wird schon um den 120. Tag herum als Embryo "festgeschrieben".

Deine Gedanken über Gott sind etwas verquer. Gott erschafft doch die Menschen nicht, um ihren Todestermin zu kennen. Gott ist ja allwissend. Er würde doch im Voraus wissen, wann jemand stirbt. Aber das muss er ja nicht im Voraus wissen. Er setzt den Zeitpunkt ja selbst fest. Darum weiß er es. Also in diesem Falle nicht darum, weil er die Zukunft kennt.

Und deine Aussage widerspricht ja auch diesem Koranvers (51:56):

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.

Da steht nicht, dass er sie erschaffen hat, um ihren Todestermin zu erraten. Wie gesagt, er legt den Termin fest.

Wo hast du die Aussage her, dass es im Islam heißt: der Tod steht uns auf der Stirn geschrieben? Kannst du eine islamische Quelle dazu angeben, bitte?

Nein, das ist doch nicht ungerecht. Jeder kann zur Wahrheit kommen und hat eine Chance auf das Paradies. Das hat ja mit dem Alter gar nichts zu tun.

Gott sagt im Koran, dass er nie bestraft hat, ohne einen Warner gesandt zu haben. Das heißt, er bestraft nicht die Leute, die seine Botschaft nicht bekommen konnten, weil kein Prophet zu ihnen kam, oder weil sie fern jeglicher Zivilisation lebten.

Also Kinder, die unter der Pubertät sterben, kommen ohnehin in das Paradies. Menschen, die nichts von Gottes Botschaft hören konnten, die werden am jüngsten Tag noch eine Extraprüfung bekommen.

Zeit ist dabei kein wirkliches Argument.

Denn es gibt Menschen, denen gibt Gott ein hohes Alter, und sie werden dennoch in die Hölle gehen. Denn Gott hat ihnen so viel Zeit gegeben und sie haben sich trotzdem nicht ihm und seiner Religion zugewendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  22.04.2023, 10:42

Allerdings gibt es deine islamische Hölle nicht.

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

Okkkk215  20.05.2023, 00:48
@WisperndesGras

Sure 88, Vers 6-7 des Korans lautet: "Nein! Aber ihr leugnet das Jenseits. Aber sicherlich wird es für euch eine Speise aus Dornsträuchern geben." Dieser Vers beschreibt die Qualen der Hölle und dass die Sünder nur Dornsträucher zu essen bekommen werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Hölle nicht als Ort angesehen wird, an dem man etwas zu essen oder zu trinken bekommt. Er beschreibt das Essen was sie bekommen die anderen nicht. Einer beschreibt das es dort einen Baum gibt aber es wird nicht gesagt das sei das Essen der Höllen Bewohner. Beim anderen ist von der Hölle nicht die Rede. Dein islamhass wird dir nix bringen man kann alles wiederlegen.

OnurhanGo
Fragesteller

„Wo hast du die Aussage her“…

Diese Aussage habe ich von meiner Familie und einigen Bekannten, die überwiegend den Islam praktiziert.

„Also Kinder, die unter der Pubertät sterben, kommen ohnehin in das Paradies“

Davon hatte ich auch schon mal in der Moschee gehört, man hat mir aber auch gesagt man käme ebenfalls ins Paradies, wenn man in einem Krieg stirbt.

“Zeit ist dabei kein wirkliches Argument.“

Meines Erachtens schon ein bisschen.

Midgardian  24.04.2023, 13:28
Der Todeszeitpunkt wird schon um den 120. Tag herum als Embryo "festgeschrieben".

Das bedeutet also, zu Ende gedacht, dass es für meine Lebenserwartung nicht die geringste Rolle spielt, ob ich Friseur oder Bombenentschärfer werde. Ob ich meine Freizeit mit Briefmarkensammeln oder Freeclimbing verbringe. Und ob ich mit 30 oder mit 120 km/h durch den Stadtverkehr brettere.

Konsequenterweise ist es dann aber auch sinnlos, Apostaten hinzurichten. Denn am Tag ihrer Hinrichtung wären sie ja sowieso einfach tot umgefallen.

Baerchen7  30.04.2023, 15:43

Was ist wenn diese Kinder Mörder waren? Es gibt ja leider auch schon 10 jährige Mörder