Rekordpreis für Kandinsky. Ist das Politik?

alex11212  06.04.2023, 01:44

Was genau ist die Frage?

WalterMatern
Fragesteller

Ist der Preis für „Murnau mit Kirche II“ von 1910 politisch entstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst hat sicherlich (mitunter) auch mit Politik zu tun, da Künstler ja nicht selten eine Botschaft haben oder ihre Kunst eben zu Zeiten politscher Umstände entstehen.

Allerdings der Verkauf eines Kunstobjektes hat dann nichts mehr mit Politik zu tun.

Da kommt es eigentlich darauf an, ob der Käufer das Objekt nun schön findet und bezahlen kann, bzw. aus spekulativen Gründen kauft, Geldwäsche betreibt oder aus sonstigen Gründen die Preise in die Höhe treiben will.

Mir persönlich gefallen die Werke von Kandinsky zwar, aber nicht so sehr, dass ich sie haben wollen würde. Ich bin da eher Fan vom Impressionismus.

Warum manche Kunstobjekte allerdings solche Preise erzielen ist mir schleierhaft. Für mich wie beim Autokauf: da zahlt man gleich für den Namen mit.

Politik ist es nicht.

Da war jemand eben bereit, für dieses Kunstwerk so viel auszugeben.