Aus welchem Material wurde diese Figur gefertigt?

5 Antworten

Anhand von Fotos und Beschreibung kann eigentlich niemand seriös das Material der Figur bestimmen.

Wie Du siehst, gehen die Meinungen auseinander!

BetseyJ
Fragesteller

Vielen Dank. Ich erwarte hier keine Expertise auf deren Basis ich irgendjemanden in die Pflicht nehmen würde sondern lediglich eine Einschätzung.

Margita1881  19.11.2022, 19:47
@BetseyJ

Na gut, von Beton, Stein, Messing und Ton ist bis jetzt alles dabei, nun kannst Du es einschätzen.

Ich schätze aus Messing, weil ich da leichte Grünspan-Spuren sehe und Statuen häufiger aus Messing sind.

Das Gewand hingegen sieht tatsächlich eher steinernd aus. Entweder wirkt das nur so, weil es rau geschmirgelt wurde, oder es wurde drüber modelliert.

Könnte Ton sein. Teilweise sind Spuren vom modellieren zu sehen. Aber mit Bildern ist das schwer zu erkennen.

Stein.

BetseyJ
Fragesteller

Ich hatte das auch vermutet, weil ich denke, dass es sich um eine Grab- oder Gartenfigur handelt. Also einfach Naturstein...? Oder gibt es da noch Differenzierungen?