Reitstiefel einlaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Lederreitstiefel REITET man ein. Sonst entstehen ungewünschte Falten.
Stell die Bügel am Anfang ein/zwei Loch länger und lass Reitsocken weg. Dann ist es nicht so unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Gar nicht einlaufen. Das erste Mal vielleicht nicht bei einem super anspruchsvollen / teuren Training tragen, sondern eher mal bei einem entspannten Ausritt, wo du auch mal die Füße aus den Bügeln nehmen und baumeln lassen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Solange sie sauber sind, ein wenig daheim in der Wohnung. Allerdings weniger „laufen“, als Kniebeugen machen, entsprechend der Bewegung beim Reiten.

Und vor dem Tragen immer an dennStellen, wo sie drücken (beim Fußgelenk und eventuell beim Ballen) von innen mit Sattelseifenwasser befeuchten. Bietet beim derzeitigen Wetter zusätzlich etwas Abkühlung, und macht das Leder weich.

Bei einem Spaziergang vielleicht

SuperB18  02.08.2022, 11:23

Nein, man läuft die nicht ein.

kein Ratschlag , aber trotzdem etwas ernst gemeint:

die englischen Berittenen der Queen pinkeln hinein. Soll gut helfen.

Lea02689
Fragesteller

Meinte mein Vater auch ahhah