Reiten für stallarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 Boxen misten? Ohne Bezahlung schon heavy, Reiten als Entlohnung finde ich da etwas mager. Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass dort tatsächlich Pferde auf GrandPrix-Niveau sind - u. es gibt dort kein entsprechendes Personal? Und du darfst einfach so aufs Pferd?

Wie auch immer - klingt schwer nach Ausnutzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Na ja, ob es sich "lohnt", kannst ja im Endeffekt nur du allein entscheiden. Ob dir die Arbeit es dir wert ist, wenn du danach auf Grand-Prix-Pferden reiten darfst. Ich denke auch, dass es einigermaßen nachvollziehbar ist, dass man beim ersten Mal reiten erstmal nicht so viel "darf", sondern die auch erst sehen wollen, was du so kannst - zumal ihnen ja wahrscheinlich auch daran gelegen ist, die guten Pferde durch einen vielleicht nicht ganz so starken Reitern zu "verwirren".

Allerdings, wenn dir dir Arbeit früher zu viel war, wieso glaubst, dass sich jetzt was für dich geändert hat ? Ich denke nicht, dass der Besitzer was an seinem Verhalten (was du tun musst als Gegenleistung für die Möglichkeit zu reiten) verändern wird, nur weil DU es gerne so und so hättest....

Wenn jetzt jemand kommt und sagt, du wirst nur ausgenutzt, mag das möglicherweise so sein, aber man muss auch mal bedenken, wenn es tatsächlich gute Pferde sind, was dann eine Reitstunde auf so einem Pferd kosten würde... Und in einer Reitstunde darf man ja auch nicht einfach das tun, was man möchte. Da ist man mit Sicherheit nicht mit 15 Euro mit dabei. Und leider wird fürs Misten - wenn überhaupt - offiziell vermutlich gerade mal der Mindestlohn bezahlt.

Ich persönlich hätte es vermutlich als Kind/Teenager nicht als ausnutzen aufgefasst, weil ich einfach froh gewesen wäre, mit Pferden zusammenzusein, insofern war für mich Misten oder der Umgang mit Pferden nie einfach nur "Arbeit", sondern darüberhinaus auch noch reiten zu können.... Aber gut, heutzutage muss wohl alles einen "Wert" haben. Aber wie gesagt, letztlich entscheidest du selbst, ob dir die Arbeit die Möglichkeit, solche Pferde und in einem solchen Stall zu reiten, es wert ist oder doch zu viel Arbeit. Ist auch ein bisschen davon abhängig, welche anderen Möglichkeiten du sonst noch hast.

Ich würde die Entscheidung auf jeden Fall von mir selbst abhängig machen und nicht davon, was die "Allgemeinheit" darüber denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luminou  08.02.2019, 16:54

Also 20 Boxen alleine misten ist schon heftig für einmal reiten. Bei 5, vielleicht sogar 10 würde ich ja noch gar nichts sagen. Das ist schon ausnutzen.

Wenn du dich wieder ausnutzen lassen möchtest, dann geh hin

Du wirst ausgebeutet. Aber wie.

Lass dir doch die Arbeit bezahlen, Mindestlohn, und dann bezahlst du die anständige Reitstunde.

Bekommst du den Geld dafür?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde