Reisetipps für Japan oder generelle Tipps (auch zum Geld sparen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir vor Ort ein Fahrrad gekauft (Occasion 80.-) und bin damit Quer durch Japan. Der Verkauf ist nicht geglückt und habe es einem Fahrradhändler geschenkt. Man könnte es aber auch einfach in einer Stadt so abstellen, dass es innerhalb weniger Stunden von der Stadt konfisziert wird und auf einem Fahrradhof endet. Nicht abgeholte Räder werden dann von da ebenfalls verkauft oder eingestanzt und zum Metalpreis verkauft.

Hotels habe ich mir vorzu auf booking.com gesucht und Teils am selben Tag oder einem Tag zuvor gebucht. Fast überall findet man so eine Unterkunft für um die 50.- pro Nacht. Wenn man mal eine günstigere Unterkunft findet, die auch noch schön ist und gut gelegen, bleibt man da mal zwei drei Nächte.

Einfach nur Transport und Unterkunft haben mich so für 3 Wochen nicht mal 1000.- gekostet.

Wenn man jetzt noch ab und zu Essen im Supermarkt holt und nicht immer ins Restaurant geht könnte man so schon fast für 500.- pro Woche auskommen.

Was ich zwar nicht so geschafft, eigentlich auch nicht versucht habe. Aber vielleicht trotzdem ein Tipp für jemand der länger Japan anschauen will und wenigstens mal eine oder zwei Wochen sich das Land günstiger anschauen will als mit einem JRP der für 3 Wochen alleine 650.- kostet.

Leonard1993
Fragesteller

Wow cool! Wie hast du das mit dem Fahrrad denn gemacht? Was hattest du als Startkapital gemacht und wie lange bist du so geradelt? Ich würde gerne mehr darüber erfahren!

WhiteBuddha  13.04.2024, 13:34
@Leonard1993

Ich habe mir kein wirkliches Budget gemacht, generell mache ich wenig Vorabplanung. Ich hatte damals den günstigsten Flug ab Südkorea nach Japan gesucht und so wurde der Startpunkt also einfach Osaka ich wollte aber nach Tokyo und so war die Strecke eigentlich bereits gesetzt. Simkarte mit unlimitiert Internet direkt am Flughafen gekauft und anschliessend sowohl den Fahrradhändler, Hotels als auch die Routen habe ich übers Smartphone gefunden. Ich war 1 Monat in Japan und bin 3 Wochen mit dem Rad herumgefahren wobei die Strecke Osaka - Tokyo mich 10 Tagesetappen in Anspruch genommen hat und die restlichen 10 Tage habe ich mit dem Rad ohne Gepäck einfach Dinge besichtigt, wobei ich auch während den Etappen Richtung Tokyo immer wieder anhalten musste um mir etwas Notfallmässig anzusehen wo ich gerade dran vorbeifuhr, z.B. die Burg in Hikone, der Schrein am Lake Ashi usw.

Leonard1993
Fragesteller
@WhiteBuddha

Oh okay echt interessant. Wie machst du das denn mit den Yen und dem Euro Wechsel? Ich hab halt was reisen betrifft 0 Ahnung leider

WhiteBuddha  13.04.2024, 15:15
@Leonard1993

Wenn ich am Flughafen im Zielland ankomme, suche ich einen Geldautomaten und lasse mir etwas Geld in der Landeswährung raus, vielleicht in Japan sind so ungefähr 50'000 Yen sinnvoll. Hotels und auch anderes zahle ich immer wenn's geht direkt mit Karte so dass ich diese Yen gar nicht brauche ausser ich bin irgendwo, wo die Karte nicht geht. Dann kriegt man schnell ein Gefühl dafür, wo man überall mit Karte zahlen kann und wo nicht. Falls du die Yen nicht aufbrauchst, kann du sie gegen Ende der Reise noch fürs bezahlen vom Hotel oder sonstiges aufbrauchen und falls du zu rasch keine Yen mehr haben solltest, kannst du dir in den 7-Eleven Filialen am Geldautomaten neues rauslassen. Ich kann mich erinnern, dass ich in Japan am Flughafen zwei Maschinen ausprobieren musste, bis mir eine davon auch Geld ausspuckte. Es ist also nie verkehrt verschiedene Bankkarten zu haben und ein wenig Euronoten, die man am Flughafen dann in Yen wechseln könnte, wenn der Geldautomat nicht funktioniert, aber natürlich auch nur so 400 Euro vielleicht und nicht gleich Geld für die ganze Reise mit sich rumtragen. Und die Euro nur dann wechseln, wenn einem der Geldautomat im Stich gelassen hat.

Leonard1993
Fragesteller
@WhiteBuddha

Hast du da eine normale Karte genommen wie Sparkasse? Oder Kreditkarte?

WhiteBuddha  14.04.2024, 10:39
@Leonard1993

Auf deiner Karte sollte es ein Symbol haben für z.B. Maestro, Mastercard, Girocard oder Visa. Auf den Geldautomaten, sind die Symbole der Zahlungsarten die er unterstützt meist als Kleber oder sonst irgendwo aufgedruckt, damit man sehen kann, ob der Geldautomat mit deiner Karte auch kompatibel ist. Ich habe immer alle Karten dabei, die ich habe und das sind sowohl Kreditkarten als auch Debitkarten, auch virtuelle Zahlungsmittel wie Google Pay, PayPal und Alipay habe ich auf dem Smartphone eingerichtet. Aber das muss keine Kreditkarte sein, sondern eine Debitkarte reicht da auch. Wenn du z.B. ein Auto mieten willst, dann brauchst du normalerweise eine Kreditkarte, weil die Anbieter das wollen. Aber für das bezahlen von Hotels, Essen, Bahn, Geldautomaten usw. brauchst du das nicht. Da solltest du dir keinen Kopf machen im Notfall, kann dir jemand aus Familie oder Freundeskreis auf Westernunion schicken und du holst das Geld in der nächstgelegen Filiale ab und gibst es dann wenn du zurück in Deutschland bist der Person zurück.

Hey! Meine Tipps für Japan (habe selber grade unsere Reise geplant)

  • Flüge mit Umstieg sind meistens günstiger . Für deine Reisedaten z.B. Google Flight nutzen, um das herauszufinden
  • Hotels und Flüge mit einem VPN buchen (Standort Japan!) Ich habe so mehrere 100€ gespart. https://karriere-guide.com/blog/urlaub-ueber-vpn-buchen/
  • Convenience Stores sind günstig, du kannst dir für 1-3€ Frühstück oder Lunch holen
  • Restaurants haben ein günstigeres Lunch Menü. Wenn du also mal in eins möchtest; dann ist es Mittags günstiger
  • Japan Rail Pass lohnt sich in vielen Fällen nicht mehr; seit die Preise angehoben wurden. Wenn du überlegst dir den Pass zu holen, lieber nachrechnen, ob es sich in deinem Fall lohnt (wenn deine Route soweit steht)
  • Viele tolle Sehenswürdigkeiten wie Schrein, Temeple sind kostenfrei.
  • Es gibt Nachtbusse zwischen Tokio und Kyoto und anderen Orten. Da hast du Transfer und Unterkunft für die Nacht in einem
  • Plane deine Tagesrouten so, dass vieles nah beinander ist und du zu Fuß erkunden kannst. So sparst du nicht nur Zeit sondern auch Kosten für unnötige U-Bahn Fahrten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonard1993
Fragesteller

W.O.W!!!! Danke dir so sehr!!!😭 Leider weiß ich nicht was vpn ist. Aber du hast ja einen Link geschickt :)