Reisepass für Kind ohne Erlaubnis?

4 Antworten

Reisepass unter 18 geht nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Haben beide Elternteile das Sorgerecht, ist die Zustimmung beider Elternteile erforderlich. Nur beim alleinigen Sorgerecht eines der Elternteile ist die Zustimmung des anderen Elternteils nicht erforderlich.

Verweigert der andere sorgepflichtige Elternteil die Zustimmung, kann man versuchen, diese beim Familiengericht zu erstreiten.

Schwierig.

Hat sie das Sorgerecht für Dich?

Was ist mit Deiner Mutter?

Macht es clever.

Sagt ihr wollt nur ein Ausweis beantragen (verloren). Formular unausgefüllt sichicken. Er soll unterschreiben. Wenn das Formular zurük kommt, kreuzt ihr nicht Ausweis, sondern Reisepass an.

Die Zustimmung braucht sie, wenn es das gemeinsame Sorgerecht gibt. Sonst nicht