Reihenschwingkreis, Resonanz?

2 Antworten

Alle 4 Größen können durch Messung ermittelt werden.

Man muss dafür lediglich die Definitionen der 4 Größen kennen.

  • Bei der Resonanzfrequenz fres ist I mit Uges in Phase.
  • Bei den Grenzfrequenzen fgo, fgu ist I mit Uges um ±45° gedreht.

Also muss man U und I messen. Am einfachsten geht das über ein Oszilloskop, wo du die Spannung Uges auf einen Kanal A gibst und die Spannung über R an einen Kanal B. Und dann variierst du die Frequenz und notierst, wo diese Phasenbedingungen erfüllt sind.

  • Die Bandbreite ist B = fgo-fgu
  • Die Güte ist Q=fres/B

https://www.rahner-edu.de/grundlagen/signale-richtig-verstehen/lissajous-figuren/

Sympatico703766
Fragesteller

Moin, erstmal vielen Dank für die Antwort, der Prof hat gesagt das die Güte auch ohne die Formel Q= fo/ B ermittelt werden kann, wie das? Meine Vermutung man misst so lange bis Spannung an Spule bzw. Kondensator ihren Peak wert erreicht und die im Verhältnis zur angelegten Spannung legst