Warum ist der Reifendruck bei meinem Hyundai i30 um 0,6 Bar zu niedrig?

7 Antworten

Reifen auf 2.5Bar aufblasen und sollte der Reifen wieder an Druck verlieren dann kannst du damit Rechnen dass der Reifen beschädigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

loch im reifen, entweder flicken lassen oder einen neuen kaufen. aber erst zur nächsten tanke und auffüllen

Was tun?

Ernsthaft?

Überprüfen ob tatsächlich der Druck fehlt. Kann ja ein Fehler des System sein.

Ist er tatsächlich leer, ab zur nächsten Werkstatt und Reifen überprüfen lassen. Ist es das Ventil oder ein Nagel im Reifen, kann man das ganz leicht beheben, aber nur wenn bei einem Nagel die Lauffläche betroffen ist. Bei der Flanke des Reifen muss ein neues Reifenpaar her.

Neben einem Fremdkörper im Reifen kann auch eine unsanfte Bordsteinberührung zum Druckverlust geführt haben. 0,6 ist fast gar nichts .. nur wenn der Reifen nicht auf der Felge aufliegt und die nächste Tanke nur ein paar km weg ist, könnte man im Schritttempo hinfahren. Besser aber man hat einen Kompressor im Kofferraum, was bei vielen Fahrzeugen ohne Reserverad mittlerweile üblich ist. Oder eine Fusspumpe (Frühsport bei o,6 auf 2,5 treten :-)

Wenn die Luft dann nicht gleich ausströmt und man kein Reserverad/Notrad hat, hilft nur die Werkstatt zu rufen. Aber auch wenns hält .. die ersten Tage vor jeder Fahrt kontrollieren .. besser gleich Reifen tauschen, als Abscheppdienst oder Panne nachts auf der Autobahn.

Was tun? Zur Werkstatt fahren.

Ursachen? Druckverlust. Entweder durch einen Fremdkörper welcher sich in den Reifen gebohrt hat oder eine Undichtigkeit am Ventil bzw an der Reifenwulst zur Felge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung