Reifen steht schief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre mit einer Achsvermessung zu klären, wie schief er ist. Ist der Reifen schräg abgefahren?

Kostenmäßig kommts drauf an, was an der Achse genau hinüber ist oder ob eventuell sogar die Karosserie rost- oder unfallbedingt nachgegeben hat.

Hilfe607
Fragesteller

der Reifen ist an der Seite abgefahren Seiten schweler ist Rost

SpitfireMKIIFan  02.05.2021, 20:21
@Hilfe607

Dann ist doof. Langsam in eine Werkstatt fahren und nachschauen lassen, was genau die Ursache ist.

SpitfireMKIIFan  02.05.2021, 20:32
@Hilfe607

Damit das AUto in jeder Fahrsituation optimale Handlingeigenschaften hat, ist die Fahrwerksgeometrie auf ein Zehntel Grad oder genauer eingestellt. Wenn das Rad sichtbar schief steht, stimmt da ganz gewaltig was nicht. Im blödesten Fall fühlt sich das AUto völlig normal an bis zu dem Zeitpunkt, an dem du eine Kurve etwas schneller nimmst und das Fahrzeug plötzlich ausbricht.

Weiterhin ist alles am Fahrwerk aus massivem Stahl und miteinander verschraubt. Steht das Rad schief, haben sich dort Teile verformt bzw. sind rostgeschwächt und können damit jeden Moment nachgeben. In dem Fall würdest du auf einen Schlag die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

Deswegen langsam zur Werkstatt, nachschauen lassen, wo das Problem liegt und dann gucken, ob eine Reparatur noch lohnt.

Hilfe607
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Ohh 😕 ja ok wollte eh morgen oder übermorgen zur Werkstatt Zahnriemen wechsel steht bevor und Bremsbeläge Scheibe

was meinst du mit schief? Links-rechts oder hoch-runter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – eigene Erfahrung

Hilfe607
Fragesteller

Oben geht es links ins radkasten und Unten nach rechts

stefan0912  03.05.2021, 01:13
@Hilfe607

ok, weil dachte grad der wurde tiefergelegt und sturz verändert aber das ist ja komplett andersrum. guck mal, ob deine Reifen noch gleichmäßig abgefahren sind. Müsstest wahrscheinlich nur eine Achsvermessung machen. Wieviel die kostet weiß ich leider nicht

Hilfe607
Fragesteller
@stefan0912

Ist nicht gleichmäßig abgefahren ist an der Seite abgefahren außen