Reife und Erfahrung?

8 Antworten

Erfahrung kann man gemeinsam machen. Oder nachholen. Das ist nicht der Punkt.

Aber jemand in einer Beziehung sollte so viel Erfahrung haben, dass man mit dem Partner auf Augenhöhe ist. Das man weiß, worauf man sich einlässt und das man sich nicht aus Mangel an Einsicht dominieren lässt. Haben beide einen sehr ungleichen Reifestand, dann ist das fast automatisch der Fall. Das ist ja auch das Problem, wenn Erwachsene sehr junge Jugendliche als Partner haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in gewisser Weise ist Reife und Erfahrung wichtig. Doch bringt dir beides nichts, wenn du deine Lebenserfahrung nicht positiv umsetzen kannst. Wer nicht durch Erfahrung lernt, dem bringen auch keine 1000Jahre etwas. Was sehr wichtig meiner Meinung nach ist, ist Selbstkritik, Verständnis, Respekt zu sich selbst und dem Partner gegenüber und gute Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag

Es kommt drauf an Reife und intelligenz sind zwar nicht immer gleich das selbe aber selbst von der Reife gibt es verschiedene Arten und Definitionen ich denke schon dass die Reife wichtig ist aber es kommt nicht drauf an wie viele Erfahrungen die Person gemacht hat sondern wie sie sie zum nutzen macht es kann auch sein dass die Person obwohl sie nicht jede Erfahrungen gemacht hat sich gut reinversetzen kann das wiederum ist wichtig damit man sich gegenseitig unterstützen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen

pxscxlvibes  27.08.2023, 15:02

Danke, du sprichst mit die Worte aus der seele- sehr hilfreich

Was sit Reife? Wenn manein mögliches Problem antizipieren, verstehen und durchdenken kann?

Erfahrung ist da sicher eine gute Voraussetzung, denn dann hat man scho mehr Beurteilungs- und Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn man aber nichts übestürzt und sich nicht nur von Gefühlen leiten lässt ist alles ok

Eine gewisse Reife sollte man schon mitbringen, wenn man eine Beziehung erfolgreich gestalten will. Erfahrung muss nicht zwingend sein. Die kann man durchaus auch gemeinsam sammeln und das verbindet dann auch sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung