Reicht Ritzel umtauschen um Moped schneller zu machen?

5 Antworten

Das "reicht" in dem Moment, wo die Endübersetzung entweder so lang ist, dass der Motor im letzten Gang mangels Leistung nicht ausdreht, oder so kurz, dass er zu früh in den Begrenzer rennt.

Was die Endgeschwindigkeit betrifft.

Ob die Rundenzeiten davon profitieren, wenn die Endübersetzung auf maximalen Top Speed abgestimmt ist, das ist dann noch mal eine andere Frage.

Aber die muss man sich eh frühestens stellen, wenn man dazu in der Lage ist, konsistente Rundenzeiten zu fahren.

Dazu ist natürlich nur eine verschwindend geringe Minderheit in der Lage.

es reicht, aber damit (und auch bei vielen anderen tuning-arbeiten) riskierst du damit erhebliche probleme und begibst dich in lebensgefahr.

die dinger sind technisch für niedrige geschwindigkeiten ausgelegt, bremsen und fahrwerk verkraften keine höheren geschwindigkeiten ohne risiko.

weiterhin verlierst du die betriebserlaubnis, fährst also ohne verischerungsschutz uind dazu noch ohne führerschein, da deiner vermutlich kein A1 oder großer A ist.

und das bußgeld ist auch nicht zu verachten, ggf. sogar führerschein-sperre.

Moped2021  22.07.2022, 23:09

Ab Werk sind die für 70kmh ausgelegt, die sind lediglich gedrosselt worden

wenn du vorne ein Ritzel dran machst, dass um 1 bis 2 Zähne größer ist, dann bringt das ca 5 bis 10 km/h auf gerader Strecke. Bergauf wirds aber ca 2 - 5 km/h langsamer. Ein um 3 oder mehr Zähne größeres Ritzel würd ich vorne nicht dran machen. Damit gibts Bergauf nur Probleme. Vorne fällts nicht auf. Wenn du es umgekehrt hinten kleiner machst, sieht man es gleich.

Reicht Ritzel umtauschen um Moped schneller zu machen?

Nein, denn dadurch steigt die Motorleistung nicht. Nur bergab wird es uU. schneller werden. War es ab Werk zu lang übersetzt, wie das beispielsweise bei einer Honda Innova 125 der Fall ist, sinkt mit einem größeren Ritzel die maximal erreichbare Geschwindigkeit in diesem Gang sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Aufwand und das Risiko lohnen sich nicht. Glaub mir. Hab alles durch. Dann lieber sparen und ein richtiges Motorrad kaufen.