Bringt ein Größeres Ritzel bei meiner KTM Duke 125?

4 Antworten

Andere Ritzel bringen nur ein andere Übersetzung und da gilt, dass das Drehmoment umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit ist. Also größeres Ritzel theoretisch höhere Geschwindigkeit, aber dann reicht das Drehmoment nicht mehr, es sei denn es geht bergab. Kleineres Ritzel heißt mehr Drehmoment, also bessere Beschleunigung bzw. Bergeignung, aber niedrigere Endgeschwindigkeit. Das stimmt aber erstmal nur theoretisch, denn da kommt noch die Motorkennlinie dazu, denn die Leistung des Motors ist nicht über den gesamten Drehzahlbereich konstant. Meist ist deshalb die vorhandene Übersetzung die optimale für die normale Straße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diggi.....warte noch etwas und dann kaufst du dir ein Motorrad.

Selbst 34PS, werden dir vorkommen, als wenn du auf einer Kanonenkugel sitzt.

Fahr ordentlich und viel Spaß

steilgeher
Fragesteller

Hole mir dann die 790 Duke :P und drossel die ddann auf 48Ps

Ne der Motor bräuchte mehr Leistung und das läst der Führerschein nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich wahnsinnig für Motoren und bastel viel

steilgeher
Fragesteller

Na das mit der legalität ist ja egal die fährt 126 auch wenn fahrzeugbrief 114 steht und es ist noch alles normal.
Möchte nur wissen ob ich dann viel VMax. einbüse oder nicht

Levin371  06.05.2020, 20:07
@steilgeher

Es könnte sein, das der Motor nicht mehr mit ,angenommenen, 11000u/min dreht sondern nur noch mit 9500u/min und dadurch nicht mehr seine volle Leistung hat

Ich hab das alte Modell Bj 2011.

ich hab ein kleineres Ritzel, was halt ein bisschen bessere Beschleunigung bringt.

Aber viel darf man sich nicht erwarten.

Aber trotzdem gilt, wenn du schneller beschleunigen willst und mehr V-Max haben willst, dann brauchst du ein anderes Bike. Das Ding kann man kaum "frisieren".

Die Daten habe ich jetzt nicht gemessen... da ich kaum über 70-80 km/h fahre (Stadt/selten Freiland).