Reicht es aus, in Japan Zugtickets kurz vor Fahrtantritt zu kaufen?

2 Antworten

Reservierung kann je nach Verbindung und Reisetag unnötig, empfehlenswert oder absolut unabdingbar sein. Bei Zügen mit wenigstens einem Waggon „non-reserved“ kommst du auf jeden Fall mit, selbst wenn die reservierten Plätze alle ausgebucht sind. Das ist bei den meisten Zügen von JR so. Wenige Ausnahmen gibt es bei Shinkansen nach Tohoku, allerdings sind die wirklich sehr, sehr selten ausgebucht, höchstens an Golden Week oder Jahresende. Bei Zügen, die komplett „reserved“ sind, und dazu gehören die Expresszüge von der Tobu Line, kommt es auf den Tag an, aber am Wochenende zum Beispiel sollte man wirklich am Besten schon morgens die Karte für eine Fahrt am Nachmittag holen. Gerade bei Nikko habe ich da schon mehrmals viel Zeit auf der Rückfahrt verbracht, weil mehrere Abfahrten der Expresszüge komplett ausgebucht waren. Zudem macht Tobu am 15.7. die Jungfernfahrt vom neuen Spacia X nach Nikko, auf all die Abfahrten damit wird es diesen Sommer sicherlich einen ziemlichen Ansturm geben und es würde mich nicht wundern, wenn der Spacia X schon jetzt komplett für Juli und August ausgebucht ist (ist aber nur eine Vermutung).

Das beste ist, wenn du dir mal so die Reservationssituation der Züge anguckst (zum Beispiel, könntest du für morgen oder übermorgen morgens um 8 noch den Zug reservieren?), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das so ist. Die Reservationsseite der beiden Tobu-Züge findest du zum Beispiel hier: https://www.tobu-ticket.jp/guest/EBA01/GEBA01010.xhtml

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
frostfeuer85
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab mich gestern schon bei jreast registriert, jedoch kann ich dort nur 2 Wochen im Voraus reservieren und unsere Reise ist erst Ende Juli.

warai87  15.06.2023, 09:26
@frostfeuer85

Die Shinkansen nach Tohoku sollten sowieso auch ohne Reservierung ok sein, und zwei Wochen vorher reicht locker aus.

Wenn zu der Zeit deiner Reise Feiertage liegen oder z.B. dort wichtige Messen oder andere Termine, kann es tatsächlich eng werden. Da würde es sich dann lohnen, lieber früher zu kaufen um die Fahrten auch sicher zu erhalten.

Falls online ersichtlich, kannst du ja einfach digital verfolgen wie viele Restplätze da sind. Falls es eng wird buchen, wenn nicht dann in Ruhe vor Ort erst.