Reicht ein Intel i7 4790k für eine gtx 1070?

5 Antworten

Hallo,

der i7 4790K ist schon etwas besser als der i5 4570. Wunder darfst du aber keine erwarten bei dem Upgrade.
Ich würde da eher weitersparen und auf eine aktuelle Plattform upgraden. Ausser du bekommst den i7 für 20 Euro oder so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hab das Xenon Pendant zum 4790K, mit einer GTX 1080.

Eher macht die GTX 1080 schlapp, bevor der Intel XEON 1231 v.3 schlapp macht. Da denke ich doch mal, dass ein i7 4790K locker flockig mit der GTX1070 umgehen kann.

Amalia95  02.10.2021, 19:24

i7 4570k ist mir neu xD

Amalia95  02.10.2021, 19:28
@IdefixWindhund

Ja, wenn ich weiter meckern darf... er hat den i7 noch gar nicht, also kannst du nicht davon sprechen das es seiner wäre :D

Amalia95  02.10.2021, 19:31
@IdefixWindhund

Ach quatsch, alles gut :D
Sowas passiert mir auch ständig! Hauptsache man bekommt die Kritik nett gesagt und kann dann noch damit umgehen!

IdefixWindhund  02.10.2021, 19:43
@Amalia95

Was ja eigentlich leider schon Seltenheitswert hat.

Man sollte halt, wie bei mir gerade, keine 3 Dinge gleichzeitig machen. 😇

  • Microsoft Outlook Update auf dem PC, dem das Update nicht so geschmeckt hat, der wollte nach dem Update nicht mehr Neustarten. 😂
  • Updates auf dem Laptop installieren, ... der ist brav, und hat es über sich ergehen lassen.
  • Uuund, dann will ich mir noch ein Film für heute Abend aussuchen.
Amalia95  02.10.2021, 19:44
@IdefixWindhund

Und ich spiele gerade Sims 3 xD

Aber danke für den Hinweis mit dem Update, direkt mal durchführen xD

IdefixWindhund  02.10.2021, 19:50
@Amalia95

Ist ein optionales Update. Soll ein paar Bugs in Outlook beheben. Kann ja nicht Schaden, wenn man es ja nutzt.

SIMS 3, ... hab ich auch in meiner Origin Bibliothek. Ich fand es immer Schade, wenn man Rentner geworden ist, und nicht mehr die Karriere ankurbeln konnte. War dann dezent langweilig. 😂

Und gespielt habe ich heute schon, TC Rainbow Six - Wildlands. La Cruze ist heute vollständig gesäubert worden. 😁

Amalia95  02.10.2021, 19:50
@IdefixWindhund

Bei Sims schalte ich immer die Alterung aus, sonst geht es mir zu schnell vorbei xD

IdefixWindhund  02.10.2021, 19:52
@Amalia95

Also für immer junger Erwachsener, geile Option, hat ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.

Wenn Deine i5 in fast allen "Deinen" Spielen auf allen Kernen dauerhaft über 90 bis 95 % Auslastung liegt , wird Dir eine i7-4790K im CPU - Limit bei stets nur teilbelasteter Grafikkarte lediglich in etwa relativ zum Taktzuwachs helfen .

In einigen Spielen kann es zur Entlastung der CPU schon reichen , bestimmte Darstellungsoptionen wie Schatten , Reflektionen , Animationen u.Ä. herunter zu setzen .

In einem gut skalierbaren Spiel mit eher suboptimalem Multithreading - Nutzen wie z.B. GTA V , kannst Du damit bereits problemlos auf etwa 50 bis 60 FPS kommen .

Der 4790k ist eigentlich ein ganz guter Prozessor und sollte im Verhältnis zur GTX 1070 auch noch sehr gut sein.

Es kommt aber auch immer so ein wenig darauf an wie das jeweilige Game mit dem Prozessor arbeitet.

Ja, reicht vielleicht gerade so. Wenn du das passende Mainboard hast, kannst du ihn auch noch etwas übertakten, bei den Älteren geht noch einiges.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware