Reicht ein Hauptschulabschluss für ein gutes Leben aus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Ja

Wenn du nur mit dem Hauptschulabschluss durchkommen willst - das wird nichts.

Setzt du aber eine schöne / nützliche Handwerkslehre drauf und verzierst du sie mit dem Meistertitel - dann kann da alles rauskommen.

Es liegt jetzt nur an dir, sich zu überlegen, wie du weitermachen willst. Ausruhen kannst du dich auf dem Abschluss nicht (Lottogewinne schließe ich mal aus).

Kommt drauf an.

Wenn man sonstige Fähigkeiten hat wie z.B. Musik oder etws Glück hat und in Betrieben landet wo man sich mit Charme und Engagement hocharbeiten kann, dann kann man auch nur mit Hauptschulabschluss oder ganz ohne Abschluss ein Gutes Leben führen.

Anderseits hat man mit Abi oder Fachabi und Studium schon wesentlich mehr Möglichkeit.

Kann, aber muss nicht.

Wenn jemand danach eine gute Ausbildung macht, kann auch der Hauptschulabschluss durchaus ausreichend sein.

Es kommt darauf an was man unter einem guten leben versteht: Für Villa mit Pool, Ferrarri eher nicht. Klar man kann sich auch hocharbeiten, aber vom Tellerwäscher zum Millionäer ist nicht so das was heutzutage jedem gelingt.

Aber man kann durchaus auch Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung machen, und dann arbeiten uns sein (relativ wieder) gutes Auskommen haben.

Oder man bildet sich im Rahmen der Ausbildung weiter.

Kann schon, muss aber nicht. Kommt drauf an was man draus macht.