Reicht dieser Lüfter für einen Intel i7 12700?

2 Antworten

Hallo

Der i7 12700 Prozessor erzeugt eine Wärme von 65W TDP. Er kann aber im PL2 AllCore Turbo Boost Modus immer mal wieder für bis zu 28 Sekunden auch bis bis 180W verbrennen.

https://www.heise.de/ratgeber/Power-Limits-fuer-Core-i-12000-6335302.html

Der Pure Rock 2 Slim Kühler ist für eine Wärme Leistung von bis zu 130W TDP ausgelegt. Das ist zwar mehr als die 65W TDP die der Prozessor verbrennt, aber wenn der Prozessor den PL2 AllCore Turbo Boost Modus nutzt, dann wird der Prozessor mit diesem Kühler ganz schön warm. Außerdem darf dann im BIOS/UEFI das Power Limit für den Prozessor nicht deaktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese Option bietet, da der Prozessor sonst unter Volllast nicht nur hin und wieder mal für bis zu 28 Sekunden die 180W zieht, sondern dauerhaft.

Ich würde dir einen etwas stärkeren Kühler für den i7 12700 Prozessor empfehlen, wie den Artctic Freezer i35 bzw. i35 CO oder i35 ARGB. Die sind gut und liegen im Preisbereich des Pure Rock 2 Slim Kühlers.

mfG computertom

manfredalbach
Fragesteller

Danke dir Tom. Ich meine, so lange nix kauptt geht bei einem "schwachen" Kühler, sollte man sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, oder?

computertom  19.09.2023, 15:52
@manfredalbach

Wenn etwas erst mal kaputt ist, dann brauchst du dir den Kopf natürlich auch nicht mehr zerbrechen. Aber für den normalen Betrieb müsste der Kühler noch ausreichen. Du darfst dann bloß nicht das Power Limit für den Prozessor im BIOS/UEFI aufheben, so das der Prozessor nicht dauerhaft den AllCore Turbo Boost Modus nutzen kann. Andernfalls wird der Kühler nicht ausreichen.

Bisscher arg schwach, der 12700 kann bis zu 180 Watt ziehen. Da solltest du was stärkeres nehmen

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

manfredalbach
Fragesteller

Danke dir! Kann durch den schwachen Lüfter irgendwas kaputtgehen?

sgt119  19.09.2023, 12:56
@manfredalbach

Im unwahrscheinlichen Fall dass der Übertemperaturschutz ausfällt theoretisch schon

Aber wenn der Kühler zu schwach ist taktet deine CPU halt runter und du verlierst Leistung

manfredalbach
Fragesteller
@sgt119

Leistungs verlieren heisst, beim Videoschneiden, dass es auf einmal ruckelt?