Reicht die Fritz!Box 7510?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yuniva098,

also grundsätzlich reicht die Fritzbox dahingehend aus, dass sie mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite klarkommt.

Flaschenhals kann hier in der Tat das 2,4 GHz-Band sein (kann, muss nicht). Aktuellere Router verarbeiten auch das 5GHz Band, dessen Reichweite zwar begrenzter, aber Geschwindigkeit um einiges höher ist.

Wenn keine externen Störfaktoren vorhanden sind, kannst du aber auch im 2,4 GHz Band bei einer Bandbreite von 100 Mbit/s sehr gute Werte erreichen.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja, grundsätzlich reicht der aus, aber für mich wäre tatsächlich der Punkt, dass kein 5-GHz-WLAN unterstützt wird und nur ein LAN-Anschluss vorhanden ist, ausschlaggebend, diesen Router nicht zu wählen.

Das 2,4-GHz-WLAN erlaubt halt nur kleinere Datenraten und ist oft stärker ausgelastet und störungsanfälliger durch andere Geräte, die auf denselben Frequenzen senden, zum Beispiel andere WLAN-Router der Nachbarn, Bluetooth-Geräte, Mikrowellen usw.

Funkt halt im WLAN nur im 2,4 Ghz Netz, da ist die Bandbreite begrenzt. Für deine Einzimmerwohnung und für deine beschriebenen Anwendungen aber ausreichend.

Da du dir diese FritzBox jetzt eh schon geholt hast, nutze diese.

Wie viele MB/s

Jaridien  29.09.2022, 10:39

"L" müssten 100MB sein.

GAMERga15  30.11.2022, 15:58
@Jaridien

Falsch! 100Mbit/s.. das wären 12,5Mb/s

Ja der Unterschied ist wichtig weil viele denken dass sie mit dem Telekom Vertrag M 50Mb/s Download haben sollten und beschweren sich bei der Telekom aber es sind Maximal 6,25Mb/s