Fritz!Box 3390 noch kompatibel?

3 Antworten

Hi leahheart99,

und da bin ich auch schon.

Den MagentaZuhause M bieten wir sowohl mit Vectoring, als auch Supervectoring an.
Letzteres kann die 3390 nicht, und da ich nicht weiß, welche Technik von uns dort Anwendung findet, kann ich dir die Frage auch nicht so einfach beantworten. Ein Blick in die Auftragsbestätigung sollte aber Aufschluss bringen, ob VDSL oder SVDSL zum Einsatz kommt.

Aber generell würde ich Abstand von der Box nehmen, die fehlenden Sicherheitsupdates seitens AVM sind eigentlich ein K.O. Punkt für die Box.

Schau dich lieber nach einem neuen Router um. Gerne natürlich auch bei uns, wir haben auch Mietgeräte im Angebot. ;-)

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du bekommst doch in der Regel mit nem neuen Vertrag eh einen neuen Router.

Die 3390 hat zwar Vectoring, aber kein Supervectoring. Wenn dein Anschluss also mehr leistet als 50 mbit/s bist du leider auf diese 50 begrenzt weil die Box keine höheren Protokolle aushandeln kann.

Von der schon längst veralteten Software und dem Fakt, dass sie nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommt mal ganz abgesehen, rate ich dir DRINGEND davon ab.

Wenn Du einen DSL-Anschluss nach diesen Spezifikationen hast:

Bild zum Beitrag

...dürfe es kein Problem darstellen.

Dennoch würde ich, wenn Du WLAN verwenden möchtest, zu einem neueren Modell raten. Wi-Fi4 (IEEE 802.11n) ist nach heutigen Maßstäben zu langsam und outdated.

Anyway: Ich habe mal den Tag #Telekomhilft hinzugefügt in der Hoffnung, dass die hier tätigen Telekom-Mitarbeiter auf Deine Frage aufmerksam werden. Die dürfte es genauer wissen.

 - (Telekom, FRITZ!Box, DSL)