Reicht der Seitenabstand zum Fahrrad?

2 Antworten

Vieleicht kann ich nicht mehr Rechnen,

aber 2,75 die Strasse breit, du hast einen Abstand von 67cm, das Fahrrad ca dasselbe. Rechnen wir bei beiden mit 70 cm. Dann bist du schon zusammen bei 1,4m ziehen wir das von den 2,75 ab bleiben 1,35. ziehen wir noch ca 60cm vom Bordstein ab wegen den Gully und Abläufe bleiben noch 75cm. und ja das ist eindeutig zuwenig.

Könnte schon knapp gewesen sein. Ich habe mich gerade mal auf dem Fahrrad messen lassen. Da sind meine Ellenbogen am weitesten ausstehend und ca. 80 cm weit. Das wird dann bei dir auf dem Roller sicherlich ähnlich sein. Bei dir auf dem Roller bist dann vielleicht auch mit Jacke und co 75 cm breit. Dann fahre ich auf dem Rad auch immer sehr rechts aber auch nicht zu weit, weil da immer mal Straßenschäden sind und man auch von Bordsteinen besser gut abstand hält. Ganz rechts bedeutet also auch 20 cm vom äußeren rechten Rand und dann kommt man auf 80+20 = 1,00 m. 2,75 - 1,75 macht dann noch 1 m Platz.

Durch den Geschwindigkeitsunterschied fühlt sich sowas oft noch geringer an, allein weil man den Luftzug viel mehr auf dem Fahrrad fühlt.

Ich muss daher tatsächlich sagen, dass das schon etwas knapp war, je nach Geschwindigkeit noch etwas geringer gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung