Reicht das für Üble Nachrede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in der vorherigen Frage auch, liegt hier kein Straftatbestand vor. Die Formulierung beinhaltet nichts was einen der drei "verächtlich" macht, ebenfalls sehe ich keine Eignung zur "Herabwürdigung in der öffentlichen Meinung". Es handelt sich hier um eine harsche Kritik an den betreffenden Personen, die knapp noch in den Bereich "Meinung" fällt.

Trotzdem sollte der "Kumpel" sich künftig doch besser beherrschen. Solche unsinnigen Racheaktionen fürhren zu nichts.

Natürlich ist das üble Nachrede und dann auch noch schriftlich per Mail... In Kombination mit der anderen Frage macht man sich unweigerlich schon seine Gedanken was im Kopf Deines "Kumpels" vorgeht...

Menuett  10.10.2019, 15:52

Nein, das ist keine üble Nachrede. Kann es gar nicht sein.

PhilippMainz
Fragesteller
@Bitterkraut

Wie oben geschrieben, habe ich das bereits getan und finde ihn mehrdeutig.

Bitterkraut  13.10.2019, 12:50
@PhilippMainz

Dann lies ihn nochmal, entscheidend ist der Hinweis auf die öffentliche Meinung. Wenn er statt ner privaten Mail einen Leserbrief an die Zeitung schreibt, dann ist es Üble Nachrede.

Wenn jeder der Vorgesetzen eine persönliche Email erhalten hat, dann ist das noch lange keine üble Nachrede. Er hat es ja nicht öffentlich getan. Ich sehe hier auch keine Herabwürdigung in der öffentlichen Meinung.

Einer Anzeige würde ich mit Gelassenheit entgegensehen. Allerdings sollte sich dein Kumpel da besser im Griff haben.

Nein, das ist keine üble Nachrede.

Das ist eine handfeste Beleidigung.

yaK0S  10.10.2019, 15:42

Ich find' es hält sich in Grenzen...

Ich meine, soll man den Vorgesetzten jetzt ein Schmerzensgeld zugestehen, weil ihr Seele gekränkt wurde?

Könnte schon Ärger geben - aber wenn die Chefs das nicht belächeln können tun sie mir Leid....

Menuett  10.10.2019, 15:53
@yaK0S

Die bekommen dafür kein Schmerzensgeld.

Für den Mailschreiber würde es dann wohl eine Strafe geben.

Und die wäre völlig gerechtfertigt.

wie kann man eigentlich so derart naiv sein, sowas auch noch per Mail abzulassen... ?

Beweise quasi mitgeliefert.. klar reicht das für üble Nachrede..