Reicht 1. Autobatterie für einen ganzen Tag Musik hören....?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen ihr nehmt eine starke 60Ah Batterie (oft haben sie nur 45Ah) dann ist je nach temperatur und Alter eine Kapazität von 20-55Ah noch drinnen. Angenommen ihr habt eine mit 40 Ah bei diesen Temperaturen und wollt 11 Stunden "lärmen". 12V * 45 Ah ergibt 540 Watt eine Stunde lang oder 49 Watt Aufnahmeleistung 11 Stunden lang. durch Verluste von Netzteil + Verluste durch Verstärker usw würde ich annehmen dass ihr mit 30 Watt Abstrahlung bei gzter und gutgeladener Batterie durchhalten könnt. Aber unbedingt mit Überwachung arbeiten. Ist die Batterie nur einmal tiefentladen dann ist sie auch in kürzester zeit hinüber.

Wenn ihr sowieso eine Autobatterie nehmt, dann braucht ihr doch keinen Konverter mehr...

Aber, die Antwort lautet ganz klar: Nein. Das hält nie so lange, wenn da ein Verstärker und ein Subwoofer mit drankommen und ihr nicht gerade auf Flüsterlautstärke hört.

ausrechnen: die Batterie hat z.B. 50 Ah - bei 12 V ergibt das 12 * 50 = 600 Wh. Wieviel "zieht" der Verstärker? z.B 50 Watt - dann könnte er 600 Wh / 50 W = 12 Stunden laufen (theoretisch, weil ihr bekommt die Batterie nicht völlig leer, da bricht schon vorher die Spannung zusammen.

sehr wahrscheinlich nicht, nimmt eure handys mit radio mit...

Wenn dann würd ich 2 parallel schalten hält doppelt so lang