Neue Autobatterie laden oder gleich einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst Du einbauen. Wenn Du gestartet bist, lädt die Lichtmaschine die auf. Wenn Du schon weißt, daß sie nur halb geladen ist, würde ich mir als erste Strecke nicht gerade die zum nächsten Bäcker (also eine etwas längere) aussuchen.

Die steht schon etwas beim Händler. Mußt Du nicht aufladen. Aber wenn Du nur kurze Fahrten machst in den nächsten Tagen, würde ich die laden. Wenn Du längere Strecken fährst kannst Du Dir das Laden sparen.

Auch Varta schreibt auf seiner Website, dass man die gelieferten Batterien sofort nutzen kann, dennoch eine vollständige Ladung empfohlen wird. Es erhöhe die Lebensdauer. Ein zeitgemäßes Ladegerät sollte auf jeden Fall genutzt werden! Anderer Aspekt: seit einiger Zeit nutze ich nur noch hochwertige Batterien. Im Versand sind sie oft recht günstig zu bekommen und die Lebensdauer sowie Zuverlässigkeit sind schon spürbar besser als bei Billigheimern.

  1. steht das in der GA
  2. vorgeladene Batterie kannst du eigentlich gleich nutzen, die Lichtmaschine lädt die dann auf

die sind vorgeladen kannst du also gleich einbauen