reichen 620 € zum Leben aus?

6 Antworten

Das reicht locker, das ist eine Menge Geld! Du brauchst im Monat maximal EUR 200 für Essen. Bleiben also EUR 420 für Kleidung, "Hygiene" und alles andere. Da sind sogar noch schöne Urlaube drin.

Hallo!

Es kommt auf die eigenen Ansprüche an, die man hat.. aber generell würde ich sagen, dass man von 620 Euronen pro Monat durchaus leben kann. Auf luxuriöse Autos, ausgedehnte Urlaubsreisen, teure Markenklamotten, das neueste Handy und Ähnliches locker verzichten kann, der dürfte mit 620 Euro auskommen.

Mein Cousin hat z.B. im Monat sogar weniger Geld als Frührentner und auch er kommt damit klar. Er hat eine kleine Wohnung, ein einfaches Prepaid-Handy, nutzt statt einem Auto seine Busfahrkarte und sein Mofa und achtet beim Einkaufen stets auf den Preis. Er ist als "Schnäppchenjäger" ungeschlagen :)

Was ist mit Handy Rechnung Internet Auto Versicherung Fahrtkosten ? Wenn das auch alles abgezogen ist könnten 720€ langen so 200-300€ für lebensmittel Hygiene , dann hast du noch 400 für Freizeit. Gut viel ist das jetzt nicht, wenn du nebenher was zur Seite legen willst. So ein Puffer von 1k würde ich dir empfehlen, wenn das auto streikt oder die spühlmaschine, dann bist du froh darüber ^^

Aber locker!

Ich habe in Düsseldorf jahrelang von EUR 1.100 pro Monat gelebt. Und da war noch NICHTS abgezogen. Nicht die Miete, nicht die GEZ, nicht die Krankenversicherung, etc.

Hab ich richtig verstanden, alle festen Beträge sind da schon runter. Das ist das Geld, das du im Monat zum Leben übrig hast.

Kannst keine großen Sprünge machen, aber geht. Wenn du sparsam wirtschaftest kannst du davon auf jeden Fall leben.