Reichen 2 1/2 Stunden Auslauf täglich für einen Chihuahua?

Natürlich gehe ich drei mal am Tag. Und zuhause wird dann noch was fürs köpfchen getan. Wenn ich joggen gehe, meistens 1 bis 2 mal die Woche geht wenn er will mit.Ich habe mich falsch ausgedrückt. Reicht das oder ist das zu wenig

4 Antworten

jeder Hund braucht seinen Auslauf. Dabei ist es unerheblich um welche Rasse es sich handelt.
Auch ältere Hunde wollen noch raus, auch wenn sie manchmal nur langsam laufen können.

den ganzen Tag nur 2 1/2 Stunden ist viel zu wenig. Bitte mach das nicht. Wir haben 2 7 Jährige Hunde (ebenfalls klein, einer ist ein Malteser) und mit denen gehen wir 3 mal am Tag Gassi und eine Runde davon ist, Ausnahme nur wenn es gar nicht anders geht, eine große Runde von mehreren Kilometern.

klar ist ein Garten auch was tolles für Hunde aber das raus gehen ist ja für sie nicht nur wichtig wegen des Geschäftes, sie wollen auch Schnuppern und neue Gegenden Erkunden

blabla8151  03.07.2020, 08:54

Also in 2 1/2h laufe ich mit meinem Hund auch 10km. Oder warum meinst du, 2 1/2h wären zu wenig um mehrere Kilometer zu laufen?

Tsukino38  03.07.2020, 08:57
@blabla8151

Weil ich das so aufgefasst habe das der Fragesteller über den ganzen Tag nur 2 1/2 Stunden geht und nicht eine Runde

blabla8151  03.07.2020, 09:05
@Tsukino38

Ja so ist es auch gemeint.

Aber meine Frage an dich ist ja, wieviele km ihr denn dann am Tag lauft, wenn 10km zu wenig sind?

Tsukino38  03.07.2020, 10:04
@blabla8151

Wie kommst du darauf, dass ich jemals gesagt hätte 10km seien zu wenig?
ich habe lediglich gesagt das ich über den ganzen Tag 2 1/2 Stunden zu wenig finde.

von der Kilometer Anzahl war da nie die Rede

William1307  03.07.2020, 10:22
@Tsukino38

das reicht aber für einen Chi. Wenn Du einen Chihuahua 2 Stunden am Stück laufen lässt ist der für den Rest des Tages völlig platt.

Die Qualität eines Spaziergangs misst sich nicht an der Kilometerzahl die man runterreisst...

Tsukino38  03.07.2020, 10:28
@William1307

ich sage ja nicht das man Stundenlang laufen muss. Ich denke nur das 2 Stunden (gerundet) über den ganzen Tag einfach zu wenig sind.
Kann ja am Ende jeder Hundebesitzer anders sehen. Das ist meine Meinung

William1307  03.07.2020, 10:33
@Tsukino38

Chi's sind keine Langstreckenläufer. Also meine beiden gehen morgens eine halbe Stunde - mittags und abends jeweils ca. 1 Stunde. Und spät abends vielleicht noch eine 10 Minuten Pipi-Runde. Das reicht denen völlig aus. Je nach Wetterlage haben die auch gar keine Lust. Meine Hunde sind den ganzen Tag mit mir unterwegs - im Büro dabei und auch sonst überall. Da haben sie genug Aufmerksamkeit, geistige Auslastung etc.

Wenn der FS täglich 2,5 Stunden rausgeht und noch einen Garten hat ist das allemal genug.

Grob geschätzt würde ich jetzt erstmal denken, dass die Stundenanzahl ausreichen sollte bei so einem kleinen Hund. Da Hunde jedoch keine Maschinen sind und auch eigene Bedürfnisse haben, bitte ich dich, den Hund zu beobachten und auf seine Körpersprache zu achten. Wenn 2 1/2 Stunden zu wenig sind plus Gartenauslauf, dann zeigt er dir das klar und deutlich. Diesem Verlangen, falls es aufkommen sollte, solltest du dann auch nachkommen und die Auslaufzeiten verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Kommt halt hinterher auf den Hund an.

Es kann sein das er damit glücklich ist, aber auch das er Dir klar zeigen wird das es ihm zu wenig ist und er definitiv mehr braucht.

Du kannst dich nun mal nicht zu 100% auf eine Sache festlegen mit einem Hund da er eben keine Maschine ist.

Du musst die nötigen Mittel und die Zeit und Lust haben dich dem Hund anzupassen.

Das ist nämlich das Problem warum es so viele gestörte, nicht ausgelastete und schlecht erzogene Hunde in DE gibt, weil viele glauben der Hund muss sich in allen lagen an sie anpassen ohne drauf zu achten was der Hund will und braucht

Deswegen vielleicht bekommst du auch einen Chi der eher seine 3-4 Stunden am Tag möchte und davon eine große Runde am liebsten 2 Stunden am Stück, es ist alles möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

William1307  03.07.2020, 10:31

Also ein Chi der 4 Stunden am Tag Gassi gehen "muss" wird Dir irgendwann den Stinkefinger zeigen.. :-)

Einem Chihuahua tut man mehr Gutes wenn man ihn mit anderen Chis auf einer Wiese rumtollen lässt, wenn man mit ihm spielt und ihn geistig auslastet und ihm viel Aufmerksamkeit widmet.

Chihuahua's sind keine Langstreckenläufer. Da sie auch keine Jagdhunde sind, sehen die keinen Sinn darin kilometerweit zu laufen. Die tippeln dann nur noch hinterher. Je nach Grösse sind sie körperlich gar nicht in der Lage weite Strecken zu laufen.

Also ein "grosser" Spaziergang von einer Stunde am Stück ist mehr als ausreichend. Und dann halt noch 2-3 kleinere Runden und spielen am Tag.

Mina7000  03.07.2020, 23:40
@William1307

Ich kenne einen Chihuahua der täglich 4 Stunden spazieren geht und trotzdem wenn er zwischendurch auf der Hundewiese ist ausgelassen herumtollt.
Er wurde daran gewöhnt, ist jung und fit und scheinbar sehr zufrieden damit.

Jeder Hund ist anders, dem einen Chihuahua wird es reichen, dem nächsten ist es zu viel und einem anderen ist es zu wenig.
wichtig ist auch wie das über den Tag verteilt ist und wie individuell das gestaltet wird. So oder so, du musst immer auf den Hund schauen und darauf achten was er dir sagt. Hunde haben eine ausgeprägte Körpersprache, lerne Butch zu verstehen und geh auf ihn ein.