Reich, normal situiert oder doch Arm?

5 Antworten

Das erkennt man gar nicht, wenn derjenige dir nicht Bankauszüge und Steuererklärung zeigt. Ausser derjenige setzt auf Status und fährt mit dem Lambo vor und hat die golden Rolex mit Brillis am Handgelenk.

Aber das könnte auch nur der Chef vom örtlichen Puff sein.

Und wer die 50m Yacht in San Tropez festmacht, das könnte auch der Assitent vom Chef sein.

Oder der feine Anzugträger mit neuem Mercedes oder BMW .. das ist wahrscheinlich ein Versicherungsvertreter, der zwar gut verdient, aber nur auf Pump lebt.

Umgekehrt, wer es hat der muss es nicht zeigen. Ich kenne Leute die haben einen schönen Fuhrpark in der Garage, Porsche, Cabrio. SUV, Harley ... und fahren in die Stadt mit einem Polo. Daran erkennt man es auch nicht.

Nur bei wenigen ist es klar: der Fabrikbesitzer, der die Ölgemälde seiner Ahnen im Büro hängen hat, klar, das nennt man "Altreich" ... der sagt wenn er beim Neureichen zu Besuch war: schön luxoriös eingerichtet .. naja, aber die Möbel GEKAUFT !

ThomasWerner  25.03.2021, 21:20

Reichtum schweigt .Das sieht man keinen Menschen an ,ob er reich ist oder nicht,wenn er nicht gerade mehrere Goldringe und Goldketten trägt.

Wenn jemand einen Rolls-Royce fährt, gehört er zur Oberschicht. Fährt jemand einen alten Golf 2 und sieht auch nicht gerade gepflegt aus, gehört er wahrscheinlich zur Unterschicht. Die Mittelschicht fährt in der Regel Deutsche Mittelklasseautos und sehen gepflegt aus.

Neureiche sind reiche, die sich aber nicht wie reiche benehmen, sondern beispielsweise in Noblenrestaurants mit Cappy sitzen und rumschreien.

Altreiche sind eben die, mit ganz viel Eleganz und Manieren,

Bauersein1
Fragesteller

Golf 2 hab ich auch schon lange nichtmehr gesehen 🤔 aber ich verstehe, was du meinst👍

Also ich bin mir ziemlich Sicher, das Bauern eben nicht unbedingt zu Unterschicht zählen und ihnen das am allerwenigsten ansieht, was sich hinter Ihren Konto verbirgt.

Ich weiß nur das die Bauern den ruf von hart arbeitenden Menschen besitzen. Schon allein, da sie über normale Schichtzeiten hinaus arbeiten. Eventuell es im Winter dann wiederum leichter wird.

Weil du "Sitte" in deiner Überschrifft stehen hast: Bei vielen Leuten der "Unterschicht" lässt sich wirklich das sittenwiedrige Verhalten in ihrem Selbst wiederspiegeln. Aber der schein kann hierbei auch sehr oft trüben.

z.B kann jemand sich anhand des Verdienstes leicht zur "Unterschicht" gewertet werden, wenn man hierbei den Besitzwert außen vorlässt. Jemand kann z.B eine Villa haben (oder eine einfache Immobilie), hat diese vollkommen abbezahlt, oder der Materiallistische Wert liegt in einer überdimensionalen Summe, so kann der eigentliche Verdienst nicht allein mehr ausschlaggebend sein ob sich jemand sorgen machen müsste, dass dieser in der Not nicht doch beim Verkauf dieser Materialistischen Gegenstände sorgen haben müsste, sich zu fragen wie sie den Kühlschrank morgen voll bekommt.

Nach meiner Erfahrung, kann man dies eben nicht erkennen, zumindest nicht bei Leuten die sich nicht zu Sauforgien mit schlechter Kleidung "assozial" sich zeigen, einlassen und es nahezu ausstrahlen oder ein es um die Nase binden.

Auch die meisten Leute der Oberschicht, kann man nicht so leicht erkennen, da die großzahl dieser Menschen es einfach nicht zeigt.

Bei prominenten ist es meistens in vornhinein klar. Sie werden als sehr wohlhabend wargenommen und falscherweise meist an die Spitze des Reichtums geklättet.

Zum Vergleich Sido verdiente laut seinem Text in seinen Song pro Sekunde 4 Cent.

Wenn man dies hochrechnet eine ordentliche Summe.

Nimmt man jedoch z.B den Mmorpg herstelle Mihoyo z.B der mit den letzten Spiel welches vor 1 Monat veröffentlicht wurde. Und nach nach 2 Wochen die 100 Millionen Dollarmarke knackte, kommen wir bei diesen Hersteller auf pro Sekunde zu einem Ergebniss von 77,16 Euro pro Sekunde.

Es gibt z.B ein Rangliste mit den Meisteingenommenen Verdienst pro Jahr. Damals gab es eine Liste wo viele die Kathegorie überlesen haben, da war das Internet noch Jung und McDonalds mit 20Milliarden Euro Jahresumsatz als das meist einbringende Unternehmen gekührt. Pro Sekunde 650€ Was allerdings noch nicht mal in Ansatzweise an das Großunternehmen Microsoft, Google, Amazon etc rann kommt. Amazon 2019 pro sek. 9103,-€

Dann sind wir allerdings immer noch weit nicht ganz oben, denn es gibt tatsächlich jemand, der dies noch bei weiten Übertrifft und es ist das was alle Menschen täglich brauchen, jedoch komischerweise nicht in den Toplisten erwähnt wird.

Kommen wir zurück zu den erfolgreichsten Bauern, die uns mit Essen versorgen.

Die Liste taucht deswegen nicht aus, weil der Jahresumsatz z.B bei Edeka nur 1/5tel beträgt wie der Jahresumsatz bei Amazon, wenn man allerdings den Jahrhundert Umsatz nimmt und die gewissheit um die zukünftliche Nachfrage, steht ganz klar diese Lebensmittelbranche als die meist Geldeinbringensten Kathegorie die man überhaupt finden kann an oberster Stelle.

Kommen wir nochmal zurück zu den 10Cent oder 50Cent Promies die sich aus Artisten und Schauspielern zusammenstellen lässt.

Nimmt man jetzt die Prominente "Wo jeder ihnen ansieht, das sie wahrscheinlich aus der Oberschicht kommen" und stellt die Giganten sie nebeneinander auf, würdest du wahrscheinlich unter den Giganten keinen Vermuten rein durch das äußerliche Austrahlen würde, mehr Geld einzunehmen wie irgend ein Prominent.

Deshalb ist es eigentlich um deine Frage zu beantworten nicht möglich verschiedene Schichten im vornhinaus unternander zu unterscheiden.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, aber es ist dennoch immer faszinierend wie viel Geld eigentlich Täglich überhaupt auf der Welt umhergeschickt wird, welche enormen Summen.

Das kann man nicht sagen, es sei denn du weißt wie viel die Person verdient/besitzt.